-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Board+unit+Sensor=???

  1. #1

    Board+unit+Sensor=???

    moinsen...

    wir müssen in der Schule einen Roboter bauen, haben dabei jedoch folgendes Problem:

    Wir haben das C-CONTROL II APPLICATION BOARD mit der C-CONTROL BASIC M-Unit und wissen nicht ob wir den GP2DO5 DISTANZ SENSOR ANALOG daran anschließen können. Weiß irgendwer Rat?
    Alle Teile sind von www.conrad.de

    Wir würden uns über jede Hilfe sehr freuen!

    MFG
    Napalm-Crew

  2. #2
    Gast
    Hallo

    Das ist doch eine gute Grundausstattung. Ich würde dir vorschlagen lese erst mal hier die verschiedenen Beiträge und Artikel durch. Eigentlich wurde hier schon nahezu alles besprochen was notwendig ist um loszulegen.
    Wenn dann doch noch Fragen sind frag konkret was du wissen willst, dann kann man dir besser helfen als auf so eine pauschale Frage. Wir wissen ja nicht was dir Probleme bereitet und können dir ja schlecht das ganze Projekt ausarbeiten.

    Jürgen

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Die Frage im Detail war:

    C-CONTROL BASIC M-Unit und wissen nicht ob wir den GP2DO5 DISTANZ SENSOR ANALOG daran anschließen können.

    Man kann, und vielleicht als begleitende Information:
    Die C-Control hat digitale Eingänge (1 bit)und auch analoge Eingänge, die die Spannung mit einer Auflösung von 8 bit messen.
    Die Abstandssensoren gibt es auch Schaltausgang (1 bit) bei Unterschreiten einer eingestellten Entfernung und auch mit Analogausgang zur Ausgabe einer Spannung die von der Entferung abhängt.
    Die Datenblätter sind sehr gut verfügbar. Goolge... und zum Teil auch hier im Forum.
    Manfred

  4. #4
    Gast
    Hallo

    Entschuldigung NapalmTrio, ich habe bei deine Frage offenbar was überlesen. Die war natürlich konkret. Wie Manf bereits sagt, du kannst den Sensor einfach direkt an einen analogen Port anschließen. Sicherheitshalber solltest du den Referenz-Spannungs Jumper (siehe Doku) umstecken 5V stecken. Die analoge Spannung musst du dann in eine Entferung umrechnen. Irgendwo war hier im Forum auch ne Formel dazu. Ich weiss allerdings nicht ob die zu deinem Sensor-Typ paßt

    Jürgen

  5. #5
    danke für die hilfe!

    wir haben uns jetzt für den sensor entschieden..

    weiß vielleicht jemand wie wir an einen C-Control Basic programmierlehrgang rankommen?

    ne kleine starthilfe würde uns nicht schaden...

    thx

    Napalm-Crew

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.02.2004
    Ort
    Lübeck
    Alter
    34
    Beiträge
    12
    moin,
    also ich bin zwar auch noch ein "Nap" aber ich gebe mir mühe das zu ändern..
    Probiert es doch mal mit diesem Basic/Plus, da habt ihr ne grafische Oberfläche auf der ihr mit der Maus per Drag and Drop die einzelnen Programmelemente zusammen fügen könnt.
    mfg Arne

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Von der graphischen Oberfläche der C-Control möchte ich abraten. Eine einfache Programmiersprache muß man ohnehn früher oder später lernen und das Basic ist sehr gut zum Anfangen. Ohne Sprache stößt man zu schnell an die Grenze. Wie gesagt meine Meinung.

    Wenn sonst keiner ein Buch empfiehlt, von Kainka gibt es gute Darstellungen mit Beispielen.
    Beispiele sind wichtig, kurze Programme mit der Zeilsetzung einzelne Funktionen zu lernen, die man nachher kombinieren kann.
    Manfred

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    Plus ist wirklich nur dann empfehlenswert, wenn man bisher noch nie irgendetwas mit Programmieren o.Ä. zu tuhn gehabt hat.

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  9. #9
    Vielen Dank für die Anregungen!!
    Nun ja einer von uns hat schon etwas Ahnung vom Programmieren aber 2 betreten völliges Neuland. Ich denke wir werden uns beide Varianten ansehen.
    Mfg
    Skywalker (NapalmTrio)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •