-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Input-Befehl

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    61

    Input-Befehl

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe mit dem Befehl Input ein Problem, da ich mit diesem über die serielle Schnittstelle ein zeichen einlesen will. Meine Hardware besteht außerdem aus einem Temperatursensor, der die Temperatur über COM1 an ein VB Programm schickt, dass diesen dann anzeigt. Das Programm hat dann noch die Funktion , dass ich durch Drücken eines Buttons eine Zahl(245) an den AVR schicken kann. Nun soll der AVR diese Zahl einlesen und wenn der Wert 245 gesendet wird, soll Portb.0=0 sein.
    Das BascomProgramm soll nun die Temperatur senden und gleichzeitig bereit sein , um die Zahl 245 vom VBProgramm empfangen zu können.

    Welchen Befehl kann ich hier in Bascom noch verwenden, da das Programm hier immer wartet bis eine Zahl z.B die genannten 245 gesendet werden.


    Gibt es eigentlich auch eine bessere Methode die Temperaturen (es soll noch ein zweiter Fühler drankommen) an VB zu übermitteln außer mit PRINT??

    Danke für die Hilfe (:

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    man köntne den empfang mit einem interrupt lösen, der jedesmal ausgelöst wird, wenn ein zeichen empfangen wurde (in Bascom heißt der URXC wenn ich die hilfe richtig deute). dann müsste die interruptroutine die zeichen aus dem buffer holen und zu einem string zusammenbasteln, der in eine zahl konvertiert wird wenn drei zeichen da sind...

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.05.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    33
    oder du versuchst es mit dem snap protocol. Ist relativ einfach und trotzdem ziemlich stark.Ich bastel seit einigen wochen an der übertragung von VB zu AVR und umgekehrt herum und habe seit ich snap verwende die besten resultate.

    ausser print kenne ich nichts was auf die serielle schnittstelle schreibt.

    mfg

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    61
    hi getaco,

    könntest du mir eventuell deinen code hier mal reinstellen?

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.05.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    33
    ja kann ich. Aber welchen wils du ? Den für Vb oder den fürn Atmel ?

    mfg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    ja kann ich. Aber welchen wils du ? Den für Vb oder den fürn Atmel ?
    Wie wärs mit beiden? Dann lässt sich vermutlich am einfachsten erkennen, wie beide Programme kommunizieren.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.05.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    33
    Hmm.. hast wohl recht
    aber erst heute nachmitag jetz geht ich erst mal schlafen.

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.05.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    33
    Also dann mal los. Hier sind bei Programme. das vb project ist in VB6 geschrieben, nur ist es wahrscheinlich etwas undurschsichtig
    aber ich bin für Fragen oder Verbesserungs vorschläge offen. Mir gefält der VB Teil noch nicht so richtig,ich schätze da werd ich noch ein weilchen dran rum feilen müssen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •