-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: schneller Infrarotsensor

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6

    schneller Infrarotsensor

    Anzeige

    Hallo Leute,
    ich bin auf der Suche nach einem Infrarot-Abstandsmesser, der
    möglichst schnell mißt. Ich benutze momentan den SHARP GP2D12.
    Der braucht allerdings 50ms oder so für eine Messung. Das sollte
    doch eigentlich deutlich schneller gehen. Gibt es da irgendwo eine
    entsprechende Schaltung, oder eventuell schon ein fertig aufgebautes
    Modul (Preis ist nicht so entscheidend)?
    Eine andere Möglichkeit wäre die Nutzung eines Ultraschallsensors,
    der streut mir allerdings zu stark. Gibt es da die Möglichkeit den
    Streuwinkel einzugrenzen?

    Danke

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    40ms dauert es mit dem Scharp, wegen der 32 Einzelmessungen.
    Mit Ultraschall in Luft wird es kaum unter 6ms pro Meter gehen.
    Wie schnell soll es denn sein?

    Zur Veränderung der Richtcharketeristik bei Ultraschallwandlern kann man eine theoretisch eine optische Linse nehmen, besser einen Hohlspiegel mit 10 Wellenlängen Durchmesser (Rasierspiegel). Die andere Möglichkeit ist ein Phased Array von Wandlern als Sender.

    Manfred

  3. #3
    Gast
    Ich meße in etwa bis 80cm, das heißt mit dem Ultraschallsensor wäre mir durchaus geholfen. Ich kann mir nur nicht direkt vorstellen, wie ich den Hohlspiegel an meinen Ultraschallsensor bringen kann, ich müßte dann doch ein Loch in den Spiegel schneiden, oder nicht? Dafür habe ich glaube ich nicht das richtige Werkzeug. Hast Du vielleicht einen Link von jemandem, der das schon einmal ausprobiert hat?
    Was verstehst Du genau unter einem Phased Array? Mehrere Sender die phasenverschoben senden? Was bringt das?

    Ansonsten schon mal Danke
    Klush

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    der ultra ist auch nicht wesentlich schneller.
    nach dem senden/empfang muss er immer eine sogenannte ruhephase haben bis keine schwingungen im raum mehr vorhanden sind damit fehlentscheidungen möglichs gering werden.
    mfg pebisoft

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Ein phased Array ist eine Anordnung von Antennen, die eine bestimmte Phasenbeziehung zueinander haben.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Phased_array
    Eine solche Anordnung hat grundsätzlich eine schmalere Richtcharakteristik als eine Einzelantenne.

    (Bei fester Phase, (einfacher Fall: idenische Phase) wird der Abstand zwischen den Elementarstrahlern so gewählt, dass die Nullstellen die Ränder der Elementarstrahlercharakteristik abschneiden. Jede Verdoppelung der Zahl an Elementarstrahlern erbingt dann eine Halbierung der Breite der Gruppencharakteristik. )

    http://en.wikipedia.org/wiki/Diffraction

    Reflektor:
    Beim Einsatz von Antennen mit Reflektor kommt man im allgemeinen ohne Loch im Spiegel aus. Beispiele sind hier die Sattelitenantennen und die Sektorhörner beim Richtfunk.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •