-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Funk Übertragung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    13

    Funk Übertragung

    Anzeige

    Hallo!!!

    Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit den AVR Microcontrollern auseinandergesetzt und nun nachdem ich fast alles ansteuern kann was ich für nen kleinen Roboter brauche, habe ich beschlossen selbst einen kleinen zu bauen.

    Nun habe ich allerdings noch das Problem, dass ich noch keine günstige Lösung für eine drahtlose Kommunikation gefunden habe.

    Ich habe ich nicht vor meinen Bot weiter als 50m vom Computer zu entfernen allerdings fehlt ihm in der Wohnung schnell einmal die Sichtverbindung (IR o.ä. fällt aus). Auch komme ich mit einer relativ niedrigen Übertragungsrate aus (9600 o.ä.). Bidirektionale Kommunikation wär zwar ein Hit, aber nicht zwingend notwendig.

    Aber die Funkmodule, die ich so gefunden habe sind aber leider doch relativ teuer. Für die Walkie-Talkie-Modem Lösung habe ich noch keine passende Beschreibung gefunden und sonst fehlen mir selbst die Ideen.

    Daher frage ich mal hier ob schon mal irgendjemand eine geniale Idee für eine kostengünstige (wenn möglich auch energiesparende) Lösung der Datenübertragung gefunden hat.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Wallis
    Beiträge
    137
    hi

    schau mal unter http://www.roboternetz.de/funkmodule.html . vielleicht ist etwas dabei.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •