- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: sisy myavr funktioniert nicht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Ulm
    Alter
    37
    Beiträge
    136

    sisy myavr funktioniert nicht

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ich habe mir das Sisy myavr Board zugelegt und auch zusammengelötet. Jetzt wollte ich das Testprogramm (*.hex) von www.myavr.de auf den Atmel überspielen, aber ich bekomme es nicht gebacken.

    Versucht habe ich es mit ponyprog und folgenden Einstellungen unter Interface Setup:
    Parallel, AVR ISP I/O, LPT1
    Den richtigen Atmel habe ich natürlich auch ausgewählt.

    Es erscheint diese Fehlermeldung: Device missing or unkown device (-24).
    Mit Bascom wollte ich auch versuchen, wenigstens eine Verbindung herzustellen, aber ich bekomme bei fast allem was ich probiere eine Fehlermeldung von fehlenden Dateien, etc.

    Dass mir ein Fehler beim löten unterlaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen.


    Hat von Euch jemand eine Idee oder Tipps?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512

    Re: sisy myavr funktioniert nicht

    Zitat Zitat von Florian.

    Es erscheint diese Fehlermeldung: Device missing or unkown device (-24).
    hatte ich auch, war das falsche kabel. (bei mir zumindest)
    mfg knacki

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Ulm
    Alter
    37
    Beiträge
    136
    hast du das Kabel auch bei sisy bestellt?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    nein, hatte auch kein sisy board, sondern ein anderes, aber die fehlermeldung kommt mir eben bekannt vor
    mfg knacki

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Ulm
    Alter
    37
    Beiträge
    136
    achso...ich kanns mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass ich von sisy ein falsches Kabel bekomme.

    Muss es 100%ig an der Hardware liegen? Oder kann es vielleicht sein, dass ponyprog nicht geeignet ist?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    sagen wirs mal so:

    scheinbar gibt es zuhauf probleme mit den isp-adaptern, ich hatte eben glück, hab die platine sogar schon gepostet hier und mehrfach nachgebaut, ist ja auch nix dran im prinzip, standardschaltung, die platine ist noch nichtmal geklaut, sondern selber noch verbessert.

    Bascom hat bei mir auch probs gemacht, aber nach ein wenig lektüre hier hab ichs den pros eben nachgemachet und mache die hex in Bascom und flashe die mit ponyprog, funzt super.
    das gekaufte testboard hab ich genau einmal blinken lassen und dann zerlötet und mittlerweile drei neue gebaut, ist doch nix dabei :-?
    bissl lesen, bissl chatten, bissl probieren und das läuft gut so!

    ich finde Bascom super, hatte nie probleme mit pony, und c der asm brauch ich nicht zur zeit.


    ich hatte bei meinem board anfangs eben kein kabel dabei und prompt das falsche gekauft, thats it!
    und da kam genau dieser -24.

    kann ja an was anderem liegen, war nur ein einwand meinerseits,
    sry, knacki

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Ulm
    Alter
    37
    Beiträge
    136
    alles klar.
    Ich wollte mit dieser Platine eben den Einstieg in die große, weite Welt der Microcontroller schaffen. Ich hoffe ich kriege das Teil noch irgendwie zum laufen .

    Ich habe soeben ein Programm namens Yaap gefunden und getestet. Wenn ich yaap automatisch nach dem Chip suchen lasse, sagt er mir auch,dass ich einen Mega8 verwende... von daher müsste es ja funktionieren. Ich kann den Speicher auch auslesen, glaube ich zumindest...natürlich kommt dabei nichts raus weil der Chip ja noch neu und ungebraucht ist.

    Allerdings kann ich mit diesem yaap keine *.hex Dateien öffnen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    wie gesagt, die hex erzeuge ich mit Bascom und progge die mit pony, vielleicht hilft dir das ja was?
    aja, pony hab ich auf auto
    mfg knacki

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Ulm
    Alter
    37
    Beiträge
    136
    weiss ich nicht so genau, weil ich ja ausser mit bascom, pony, twinavr gar keine Verbindung zum AVR herstellen kann... nur mit dem etwas zweifelhaften?? yaap...
    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass morgen ein Atmel Spezialist den entscheidenden Tipp für mich hat

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Allerdings kann ich mit diesem yaap keine *.hex Dateien öffnen.
    yaap ist ziemlich fummelig zu bedienen... daher nehme ich auch meist ponypriog oder avrdude...

    jedenfalls musst du erst unter project->new project nen projekt aufmachen, dann -wichtig!- das fenster mit dem titel ".... - flash" in den vordregrund holen, und dann kannst du mit file->load file die .hex laden und schließlich proggen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test