-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: text einlesen mit uart

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941

    text einlesen mit uart

    Anzeige

    kann man auch ohne dieses "SIGNAL(SIG_UART_RECV)" ein text buchstabe für buchstabe einlesen, also ohne interrupt.
    mfg pebisoft

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    66
    Ja, siehe Datenblatt zum ATmega8, Seite 140. Da gibts sogar ein vollständiges C-Code-Beispiel.

    Allerdings verbraucht das doch recht viel Rechenleistung, da es nichts anderes eine Warteschleife auf einkommende Daten ist. Also versuch lieber den Interrupt zu nehmen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, wird erst angefangen zu lesen aus dem buffer wenn ich die return-taste gedrückt habe, oder wird schon gelesen z.b. wenn ich das "abc" gedrückt habe ohne return. ich will die routine dann zeitlich selber aufrufen.
    mfg pebisoft

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    66
    hallo, wird erst angefangen zu lesen aus dem buffer wenn ich die return-taste gedrückt habe, oder wird schon gelesen z.b. wenn ich das "abc" gedrückt habe ohne return. ich will die routine dann zeitlich selber aufrufen.
    Wenn die Tastatur nicht mit dem uC verbunden ist, dürfte ein drücken der Return recht wenig Einfluss auf den Programmfluss haben, meinst du nicht auch?

    Beschreib bitte etwas genauer, was du mit "drücken der return-taste" meinst.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    ich sende über usb-funk-rs232 vom pc und terminal den uc (auch mit rs232-funk) die tastendrücke zu. der empfängt diese am pin rx und nun soll die auswertung kommen. kommt bei jeden buchstaben die bufferleerung oder wenn erst das return-signal kommt.
    mfg pebisoft

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    66
    Woher soll ich wissen, wie dein PC-Programm funktioniert, mit dem sendest?
    Schau in der Doku des Sendeprogramms nach oder probiers aus (da du so fragst, geh ich nicht davon aus, dass du das Programm selbst geschrieben hast).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •