-
        

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Teile fräsen lassen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    34
    Beiträge
    84

    Teile fräsen lassen

    Anzeige

    Hi,
    ich hab jetzt für meinen 6-Beiner erste Beine fertig, aber gesägt aus Acrylglas (mit der Laubsäge). Ich würd das nur gern alles etwas sauberer haben, weiss jemand wo man sich Teile fräsen lassen kann?
    Und wieviel kostet sowas?
    Welches Programm/Format muss ich für die Erstellung der Vorlagen verwenden?

    thx
    Martin

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    35
    Wie groß ?

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    34
    Beiträge
    84

    Re: Wie groß ?

    Hi,
    es sind 4 Teile pro Bein (also 24 Teile insgesamt), mit folgenden Maßen (Rechtecke die das Teil abdecken):
    1. 6x4,5cm
    2. 7,5x7cm
    3. 4,5x0,75cm (ist ein Rechteck)
    4. 8x0,75cm (ist ein Rechteck)

    Hab die Zeichnungen (nur in PSP gemacht) von Teil 1 und 2 mal beigefügt.

    Will diese Teile halt auch eh erst gern noch als richtige Vektor, oder was auch immer Vorlagen erstellen...womit?

    P.S. + noch diverse Bohrlöcher, die ich ja aber auch selbst machen könnte (obwohl ich lieber Maschinengenauigkeit hätte)

    Gruß
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken teil2.jpg   teil1.jpg  

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.12.2003
    Ort
    Stekborn
    Beiträge
    44
    Wie teuer das ist kan ich Dir nicht sagen, Da sie CNC Gefräst werden müssen denke ich das da ein CNC Programierer sicher einen Morgen beschäftigt ist mit richten programieren und fertigen.
    Die löcher lasen sich auf jeden Fal auf einer CNC Fräse bohren.
    Wen du mit Forlage Zeichnung meinst dan genügt eine Handzeichnung die sauber Vermast ist

    zum schlus noch das zweite Teil läst sich nich in dieser form Fräsen. Dort wo der Kreisbogen auf das Rechteck stöst giebt es einen Radius in gröse des Fräsers.

    Grus
    Franziskus

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    35
    Darf man mal Fragen aus welchem Material das werden soll. Evtl kann ich's ja auf meiner LP-Fräsmaschine auch Fräsen.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    34
    Beiträge
    84

    Material

    Hi,
    also am liebsten Acrylglas aber gern auch ähnlich hartes Material, welches sich vielleicht besser fräsen lässt.

    @freddy wäre super wenn das ginge, weil für ein CNC-Fräsen werd ich dann wohl bei weitem das Geld nich haben (halber Tag arbeit)...

    Gruß Martin[/php]

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    35
    Also Acryl müsste gehen. Ansonsten hab ich hier klares Macrolon. (Sieht aus wie klares Plexiglas)
    Werde heute mal einen Versuch mit Macrolon machen, werde dir dann heute Nacht nochmal schreiben.

    Wenn das mit dem Fräsen klappt Zeichnest du die Teile einfach mit Eagle im Layer Dimension und erstellst dann mit dem ULP "mill-outlines" die Konturdaten mit 2mm Fräserdurchmesser. Die Datei schickst du mir dann einfach.

    Aber erst mal abwarten und Tee trinken äh, Probefräsen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.02.2004
    Alter
    34
    Beiträge
    171
    Also ein halber Tag ist maßlos übertrieben, ich würd mal sagen wenn das in einer dfx vorliegt eher eine Sache von 5 min da in ein Programm für einen CNC-Maschine umzusetzen. Aber ich würd das nicht fräsen, viel zu umständlich. Einfach mit einem Wasserstrahl auschneiden lassen. Gibt genug Firmen die das im Lohn machen und oft reicht denen eine Vektorgrafik. Kosten ist so eine Sache würd mal sagen so um die 50? incl Zeichnung kommt aber drauf an. Ansonsten mit einem Laser aus 3mm Stahl brennen lassen oder aus 4mm Alu mit Laser oder Wasser.

  9. #9
    Gast
    Also ich baum mir zur zeit eine fräse das ich mal teile fertigen kann für mich und freunde. weil ich hab genau die selben probleme das ich es nicht machen kann da mir sachen fehlen. weil mit dem laser ist das umständlich und dauert länge da man nicht immer ran kann.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    35
    Hab gestern keinen Makrolon-Brocken mehr gefunden, der groß genug wäre. Werd heute beim Kumpel mal was besorgen und dann Nachmittags Fräsen.

    Habs dafür dann mal mit ALU probiert, das hat mich jedoch einen Fräser gekostet. Der war wohl nicht dafür geeignet. Naja aus schaden wird man klug.

    MfG Freddy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •