- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: erweiterung der Eingänge einer BasicStamp mit Multiplexern?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    11

    erweiterung der Eingänge einer BasicStamp mit Multiplexern?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hey allesamt;

    ich habe ein neues Projekt vor augen und brauche dafür 64 eingänge an eine Basicstamp. Das problem ist das es keine gibt welche so viele, digitalen eingänge hat. Darum ahbe ich mir überlegt sie über 9 8 bit digitalmultilepxer in die stamp zu hohlen.

    ich frage mich dabei nun nur ob dies realistisch ist, und vor allem machbar...theoretisch kann ich mir das gut vorstellen denn dann bruache ich nur 6 digitale aus gänge der stamp, welche die plexer adressieren und dann einen eingang, welcher dann dem entsprechenden wert einliesst...

    ich kann nun nicht einschätzen wie schnell da geht?...denn ich muss 64 kapazitive Sensoren überwachen und die entsprechenden werte zu meinem pc schicken....

    nun denn hoffe einen zu finden der damit schon erfahrungen sammeln konnte....

    gruss

    dOmNik

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    107
    hallo,
    die einfachste version dürfte eine kombination von 8 mal 74245 und einem 74138 sein. dabei brauchst du 8 eingänge und 3 ausgänge.
    74245 sind nichtinvertierende bustransceiver die du über pin 19 mit H hochohmig oder L als datenschalter verwenden kannst. die auswahl der 8 datenschalter machst du über einen 74138, das ist ein 3 zu 8 demultiplexer, dessen binärer 3 bit wert an pin 1 2 3 zu einem durchschalten der pins 7, 9 - 15 einzeln gegen L führt und so ideal die 74245 ansteuern kann.
    die geschwindigkeit, die du erzielen kannst, hängt eigentlich nur von der tacktgeschwindigkeit deiner stamp ab, du mußt eben auf den 3 ausgängen binär von 0 - 7 zählen und dabei jeweils deinen eingangsbus abfragen und abspeichern. wie schnell das gehen kann hängt davon ab was du sonnst noch so mit den daten anstellst.
    gruß
    stageliner

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Du kannst auch mit analog-schaltern multiplexen (CD4051, 52, 53...)
    Nur bei 64 Inputs tät ich schon über Schieberegister nachdenken.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    132
    Hallo

    Ich würde auch eher zu Schieberegistern tendieren, wie z.B. dem 4021. Der hat 8 Dateneingänge und du kannst beliebig viele davon hintereinanderschalten. Ein Vorteil ist, dass du zum Auslaesen immer nur einen Ein- und zwei Ausgänge brauchst, egal wieviele ICs du hintereinanderhängst.

    Gruss
    Skilltronic

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    11
    nun denn...schieberegister...

    ich verstehe nur ncht ganz wie mir das zu vielen eingängen verhelfen soll...denn ich muss ja jeze mit schieberegister einen tackt anlegen und kann alles in 64 mal takt in die stamp einlesen...wenn sich zwischenzeitlich was geändertz hat, dann ändert sich an der stelle auh das bit im register...nur wenn das bit nun ein anderes war, welches schon vorher von stelle 5 z.B. gekommen ist dann wird es von stelle 1 überschrieben...Hmm zumindest verstehe ich so die schieberegister..

    hmm aba es kann sein das ich das was falsch verstehe!...kenne mich mit schiebern nich so gut aus...aba denke doch das ich dessen funktion kenne...

    ein takt schiebt die bitzahl immer weiter im register entlag...
    ich müsste dann die 64 leitungen der Sensoren abschalten können so das sie beim auslesen nich mehr stören...
    dann könnt es schon gehen...bräuchte dann aba noch bustreiber und so...

    denke dann is es schon fast besser multiplexer zu nehmen...

    gruss dOmNik

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    11
    hmm sorry....
    ich tat euch unrecht...bin jeze auf den trichter gekommen das es schieber gibt die zum parallel zu seriel einlesen gemacht sind und somit diesen baustein integriert haben...

    und ichmuss sagen das sieht schon sehr verführerisch aus...

    gruss dOmNik

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    132
    Hallo

    Das macht der 4021 schon alles. Es gibt Zwei Steuerleitungen. Die eine (Clock) ist für den BitschiebetaktDazu gibt es aber noch einen Übernahmetakt (Strobe). Erst wenn der eine positive Flanke bekommt, übernehmen alle - in deinem Fall alle 64 - Bit des Schieberegisters den Wert ihres Eingangs, der danach wieder inaktiv wird. Was dann während des Schiebens an den Eingängen passiert, ist egal.

    Gruss
    Skilltronic

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    11
    jepp... danke...

    ich habe mir gerade den 8-bit parallel-in/serial-out shift register von philips angesehen...hat die bezeichnung 74HCT165... denkste der geht och...?...

    gruss dOmNik

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    11
    jepp... danke...

    ich habe mir gerade den 8-bit parallel-in/serial-out shift register von philips angesehen...hat die bezeichnung 74HCT165... denkste der geht och...?...

    gruss dOmNik

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    11
    hmm und noch ne Frage...

    wa bedeutet im datenblatt der Cl wert?...ich weiss nicht wie die Kapaität zustande kommt?...bzw wie und ob ich die beiflussen kann und sollte?...
    hmm bin da en wenig verwirrt...

    gruss dOmNik

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test