- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kapazitive Füllstandsmessung!?!?!?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    97944 Bobstadt
    Alter
    34
    Beiträge
    243

    Kapazitive Füllstandsmessung!?!?!?!

    Hallo

    Ich hab mir vor langer zeit mal eine füllstandsanzeige gebaut. Da diese aber mit vielen Kabeln "arbeitet" hab ich mir was anderes überlegt:
    Ich könnte zwei Metall oder Edelstahlstangen (wie auch immer )
    nehmen und dann die kapazität messen und dann über ca. 10 Leds amnzeigen lassen wie viel wasser schon drin ist und das problem: Funtioniert das überhaupt wenn ja wie??
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen!


    mfg
    Elektronikus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Ja das geht, auf eine ähnlihe weise arbeitet ein spezieler neigungssensor.

    Wie das geht?
    am besten, du überlegst die welche kapazität die Konstuktion hat wenn sie voll ist und wenn sie leer ist. Ich würde dann einen Oszillator aufbauen, und die Konstruktion als Zeitgeberkondensator benutzen. man könnte dann das signal durch eine spule jagen und dann ein wechselstrommessgerät anschließen oder sowas.

    Ich denke du verstehst das Prinzip...

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Falls Du diesen Thread zur Füllstandsmessung noch nicht gesehen hast, hier ist er.
    Er enthält einige Anregungen und Bewertungen.
    Es gibt einfache und komfortable Lösungen, die sich auch in der Zuverlässigkeit unterscheiden.
    Manfred


    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...er=asc&start=0

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=5301 schau mal da.
    Das sollte das Problem der kapazitiven Erkennung schonmal lösen. Und für die 10 LEDs gibt's sicherlich auch ne Lösung.

    Oder wie wär's mit nem Schwimmer wie beim Auto?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi all,

    ein bekannter Hersteller von Standsonden ist Endress und Hauser ( www.endress.de ). Da finden sich einige Hinweise auf die Funktionsweise.

    Der Neigungsmesser ist ein kapazitives Inkliometer.

    Gruß Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Marco78
    http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=5301 schau mal da.
    Das sollte das Problem der kapazitiven Erkennung schonmal lösen. Und für die 10 LEDs gibt's sicherlich auch ne Lösung.

    Oder wie wär's mit nem Schwimmer wie beim Auto?
    Das Teil im Link ist aber nen schalter, damit kann man nur erkennen ob eine bestimmte Marke erreicht worden ist. Füllstandsanzeige heisst für mich das ich ablesen kann wieviel nun genau drinne sind. Wollte man das so nämlich machen dann bräuchte man viele, viele Schalter, um in etwa denn Füllstand zu messen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Richtig, das ist ein Schalter.
    Richtig, Elektronikus bräuchte davon 10 St.
    Sorry, das ich das vorgeschlagen habe. War aber bis jetzt die erste funktionierende Lösung
    Und außerdem kann der Füllstand damit gemessen werden, ohne die zu messende Flüssigkeit ggf. durch Strom zu zersetzen. Nimm mal Wasser, steck 2 Drähte rein, leg ne Gleichspannung an und warte ein paar Stunden. Danach in den Raum gehen und eine rauchen

    PS: Wer letzteres nachmacht ohne zu wissen was passieren kann ist selbst Schuld! Für folgen wird keine Haftung übernommen!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Wenn wir schon mal mit Chemie spielen wollen, dann folgendes:
    1) Wenn die Spannung unterhalb der Elektrolyse Spannung liegt passiert nichts.
    2) Wenn der Strom so gering ist, dass die Gase wieder reabsorbiert werden passiert nichts.

    At Topic:

    Ich würde die schaltung so wie sie da steht nicht benutzen. Sinvoll wäre es eine große (lange) Platte zu nehmen, welche so lang ist wie der Füllstand maximal hoch. Mit genügend 4013 lassen sich dann so viele Stufen aufbauen wie man messen will. Das ist besser als 5 (Ja fünf, es sind Doppelschalter) von den Dingern zu bauen und 10 Sensorplätchen anzubringen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi all,

    bei kapazitiven Messungen wird die Lanze komplett gegen das Messgut isoliert. Das Füllgut wirkt als veränderliches Dielektrikum. Durch die Isolierung wird kein Strom auf das Füllgut übertragen. Auf der HP von Endress&Hauser ( www.endress.com ) ist das ganz gut in den Datenblättern beschrieben.

    Gruß Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    97944 Bobstadt
    Alter
    34
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Marco78
    http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=5301 schau mal da.
    Das sollte das Problem der kapazitiven Erkennung schonmal lösen. Und für die 10 LEDs gibt's sicherlich auch ne Lösung.
    @ all:Erstmal möchte ich um entschuldigung für die späte antwort bitten, ---- Danke (war im Urlaub)

    @ marco: Für das, dass die schaltung nur mit einer LED arbeitet ist sie sehr sher sehr kompliziert.


    Zitat Zitat von marco78
    Oder wie wär's mit nem Schwimmer wie beim Auto?
    Wie funktioniert das beim auto??


    @ all: die vorschläge die ihr hattet sind alles gut aber die meisten arbeiten, wenn der füllstand mit mehreren LED's angezeigt werden soll, mit vielen Kabeln aber genau das ist was ich vermeiden möchte.


    Ich danke für euer VErständis (sofern es vorhanden ist)
    und für alle Beiträge


    mfg
    Elektronikus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress