-
        

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zoll-Gewinde?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.11.2004
    Beiträge
    68

    Zoll-Gewinde?

    Anzeige

    Moin,

    ich möchte ein Gewinde mit einem Zoll Durchmesser und 1/32 Zoll Steigung schneiden (lassen). Besitzt ein gut sortierter Ausbildungbetrieb der Metallverarbeitung solche Gewindeschneider? Wo könnte man sie zur Not beziehen?

    Gruß,

    Jörn

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Hallo,
    Ich weiß zwar nicht wieviel 1/32 Zoll Steigung ist, aber veruch mal beim Sanitärinstallateur.
    Die haben 100% zöllige Gewindeschneider, oder beim Landmaschinenmechaniker, wenn es sowas bei Dir in der Nähe ist, die sind noch besser ausgerüstet
    Gruß Sebastian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    39
    Beiträge
    1.277
    Ja, müssten die eigentlich haben. Bei uns gibts die jedenfalls. Man kann die Schneideisen und Bohrer auch kaufen, aber nicht billig ,-)

    Du musst nur kucken das die dir kein zölliges Withworthgewinde reinschneiden wenn du ein R1/32 für z.B. ein Stativ willst...

    Gruß, Sonic
    http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Wenn man dein Bauteil gut spannen kann, kann man das Gewinde evt. auch auf der Drehbank schneiden, der Schneidstahl sollte vorrätig sein.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.11.2004
    Beiträge
    68
    Danke für die Antworten!
    1/32 Zoll sind ungefähr 0,79mm. Ich benötige ein Innengewinnde. Läßt sich soetwas auch an einer Drehbank ohne entsprechenden Gewindeschneider schneiden? (Ein Außengewinde mag ich mir da ja noch vorstellen können...)
    Was ist ein Withworthgewinde und warum muß ich da aufpassen?
    Geht zur Not auch ein M 25 x 0,75, wenn die keine zölligen Gewindeschneider haben?

    Gruß,

    Jörn

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Die Steigung von 1/32 Zoll sollte kein großes Problem sein, der Nenndurchmesser von 1 Zoll auch nicht, wenn man das auf der Drehbank machen will.
    Bezüglich Withworth weiß ich auch nichts bestimmtes, ich habe immer gedacht ein Withworth Gewinde wäre das gleiche wie ein Gewinde nach zölliger Norm, möglicherweise gibt es da noch irgendwelche Unterschiede.
    Metrische Gewinde haben auch einen anderen Flankenwinkel als zöllige. M 25 x 0,75 wird wahrscheinlich schon deshalb nichts gescheites sein.
    Gruß, Uli

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    39
    Beiträge
    1.277
    Ja genau, das sind andere Flankenformen. Drehbank geht natürlich, sowohl innen wie aussen. Normalerweise macht man dass aber auch auf der Drehbank mit einem passenden Gewindebohrer. M25 geht definitiv nicht. 4/10 Unterschied in der Steigung ist zuviel...

    Wie gesagt, wir haben da alles da was es so gibt. Kann aber daran liegen das die Fertigung die Internationale Forschung bedient. Muss nicht unbedingt jeder kleine Betrieb solche Gewindeschneider haben. Aber SOOO teuer das sie unbezahlbar sind sind sie auch wieder nicht...

    Gruß, Sonic
    http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.11.2004
    Beiträge
    68
    @sonic Was heißt "wir haben alles was es so gibt"? Wo seid "ihr" denn? Nicht zufällig in Hamburg oder Umgebung oder? Ich bin nämlich dort auf der Suche nach einem Betrieb, der mir das/bei dem ich das machen könnte.
    Wer sonst noch einen Betrieb in dieser Umgebung kennt, dürfte ihn bitte posten!

    gruß,

    Jörn

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    39
    Beiträge
    1.277
    "Wir", also ich, mach gerade mein Praxissemester im Forschungszentrum Karlsruhe. Also leider nicht in Hamburg, und nicht für die Öffentlichkeit. Aber da sollte es auch passende Werkstätten geben.

    Gruß, Sonic
    http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •