-
        

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Alu oder Messing?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2004
    Alter
    30
    Beiträge
    115

    Alu oder Messing?

    Anzeige

    Hallo, für ein referat muss ich demnächst einen roboterarm bauen.
    da ich elekroniker bin und von mechanik nur ein bisschen ahnung habe, so frage ich euch:

    Soll ich für die Greifzange Alu oder Messing nehmen?

    Also Alu ist zwar schwerer jedoch stabiler als Messing. Jedoch sollte der Greifarm möglichst leicht werden da ich sonst größere Servos brauch.
    Wenn ich Messing nehmen würde, könnte sich der Greifer dann verbiegen wenn er etwas klemmen will?

    mfg Lukas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Wenn ich Messing nehmen würde, könnte sich der Greifer dann verbiegen wenn er etwas klemmen will?
    kommt drauf an wie stabil der greifer gebaut ist und mit welcher kraft du zupackst...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2004
    Alter
    30
    Beiträge
    115
    aber wenn ich einen dicken messing backen nehme, kann ich ja
    gleich einen dünnen alu backen anfertigen.

    kann jemand ein gewichtsverhältnis Alu/Messing posten?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    alu 2,7g/cm³
    messing 8,5g/cm³

    alu (ein"leichtmetall"!!!) ist also leichter als messing...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2004
    Alter
    30
    Beiträge
    115
    ich dachte immer alu wäre schwerer als messing.
    ok jetzt weis ich wie ich meinen greifarm baue.
    danke an uwegw

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    messing ist ein metall, was in der natur nicht so vorkommt.
    messing ist eine legierung aus verschiedenen weichmetallen, die durch verchromung eine harte oberfläche bekommen können. da es aus verschiedenen metalllegierungen bestehen kann, ist das volumengewicht auch nicht immer gleich. fakt ist aber wie oben beschrieben, es ist schwerer als alu.
    mfg pebisoft

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Es gibt prima Erkärungen im Netz, aber so ausführlich sie auch sind, so persönlich ist es natürlich nicht, also nur zur Ergänzung.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Messing


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    da steht auch was lustiges :
    "Viele Blechblasinstrumente und einige Holzblasinstrumente werden aus Messing gefertigt."
    holzblasinstrumente aus messing kenne ich nicht. wenn sie aus holz gefertigt werden, sind diese nicht aus messing.
    mfg pebisoft

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    Freiberg
    Alter
    56
    Beiträge
    237
    Ein Saxophon ist z. B. zum größten Teil aus Messing, nur das Tonerzeugende Blättchen ist aus Holz, deshalb ist es ein Holzblasinstrument....


    Gruß

    Torsten

  10. #10
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Das haben wir natürlich auch wieder in der synthetischen Version: http://de.wikipedia.org/wiki/Holzblasinstrument

    Die Einteilung der Blasinstrumente in Blech- und Holzblasinstrument erfolgt nach der Art der Tonerzeugung. Blechbläser musizieren mit Hilfe einer ungeteilten, schwingenden Luftsäule, d h. der gesamte Luftstrom durchläuft das Instrument bis zur Schallöffnung. Bei Holzbläsern wird die Luftsäule geteilt, d. h. an verschiedenen Stellen Luft vorher abgeleitet.
    ... Wer auf einer Flasche oder einem Kamm bläst, spielt also ein Holzblasistrument. Die Pfeifen einer Orgel sind ihrer Bauart nach ebenfalls Holzblasinstrumente.
    ... Die ersten Blechblasinstrumente (nach heutiger Anschauung) waren zwar sicherlich aus Horn (Kuh-, Stier- oder Widderhorn), ihre handwerklichen Nachbauten aber aus Blech.


    Demnach ist es auch nicht auszuschließen, wenn auch unwahrscheinlich, dass die ersten Kühe aus Blech waren.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •