-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CCD Sensor ->IR Infrarot

  1. #1
    Gast

    CCD Sensor ->IR Infrarot

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi

    ich hab mal ne Frage


    Ist jeder CCD Sensor einer Webcam IR (infrarot) sensibel??


    Wenn ja heißt dass dann das ich mit IR-Scheinwerfern einen Hof ausleuchten kann? (Bei Nacht)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.08.2004
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    312
    Hallo

    Das hängt davon ab, ob Deine Kamera einen IR Filter eingebaut hat oder nicht. Bei billigen würde ich mal schätzen, dass da keiner drin ist.
    Testen kannst Du das mit einer xbeliebigen IR-Fernbedienung.

    Gruess
    Felix

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    ich habe im robby eine einfache cmoscam. mit einpaar ir-dioden kann ich den weg ausleuchten, die cmoscam sieht alles. ich kann alles auf meinem pc mit der wintv-karte über funk sehen. auch die ir-impulse der sharpsensoren kann man gut auswerten, weil diese auf einer fläche einen hellen kreis erzeugen. anhand der kreisoberfläche der Sensoren kann ich sogar den abstand des robby zur wand berechnen.
    mfg pebisoft

  4. #4
    Gast
    Hallo Danke für die Antworten.

    ich habe eine Logitech Quickcam Sphere (Beweglich) 100€ wenn ich mit einer IR Fernbedienung (Fernseher) auf sie strahle sehe ich die Dioden aufblinken. Wenn ich jedoch einen Gegenstand mit der Fernbedinung anstrahle kann ich mit der kamera nichts erkennen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    38
    Beiträge
    344
    Vermutlich ist ein Filter eingebaut, der dann die Empfindlichkeit im infraroten Bereich entsprechend herabsetzt. Dann reicht der IR Anteil der von dem beleuchtetem Gegenstand reflektiert wird nicht mehr aus, um ein vernünftiges Bild zu erzeugen.
    Du kannst es mal mit einem IR Scheinwerfer versuchen, solltest dabei aber keine zu hohe Reichweiter erwarten.

    Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •