- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Grosses Schrittmotor Problem

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.05.2005
    Beiträge
    28

    Grosses Schrittmotor Problem

    Erst einmal ein herzliches "Hallo" und schon mal vielen Dank fürs lesen

    Ich verfolg schon seit geraumer Zeit das Forum hier mit grossem Interesse, sehr viele interessante Themen und kompetente Antworten. Ich hoffe ihr könnt mir jetzt auch ein wenig weiterhelfen, bin nämlich an einem Punkt angelangt wo ich echt nicht mehr weiter weiss.

    Meine Aufgabe ist eine Entwicklung einer kompletten Schrittmotor-Anwendung, d.h sowohl die Entwicklung der Treiberstufe wie auch die dazugehörige Programmierung eines Mikrokontrollers. Aufgaben der Schaltung sind unteranderem, variable SpeiseSpannung bis zu 30V, Drehmomentreglung, FullStep, HalfStep, Mikroschrittbetrieb usw.

    Die unipolare Treiberstufe ist schon komplett fertig und ist mit PowerMOSEFETS realisiert worden. Bei Bedarf kann ich gerne die Schaltung online stellen. Der Motor läuft auch unterhalb seiner " maximum starting frequency " sehr gut. Hier fangen aber genau meine Probleme an, in der beigefügten Datei sind 2 Diagramme dargestellt, bei jeweils verschiedenen Frequenzen des Motors. Zu erkennen sind in der unteren Hälfte die Steuersignale, der Motor wird so angesteuert das jeweils 2 Spulen bestromt sind, in der oberen Hälfte erkennt man den Stromverlauf an den Messshunts. Ich benutze 2 Messwiderstände, für jeweils eine Spule ein Shunt.
    Benutze ausserdem die RealTimePorts des Mikros, unteranderem is ausserdem eine Chopperschaltung über PWM realisiert. Das ist aber alles nicht so wichtig, was ich jetzt nicht verstehe is die seltsame Kurvenform der Spannung über dem Shunt. Sobald ich eine bestimmte MotorFrequenz ( hier im BSP so um 600HZ) überschreite, seh ich die dargestellte Kurve und der Motor ruckt nur noch, nicht verwunderlich bei dem Mist den ich da seh
    Mir ist schon die Kurvenform im "sauberen" Betrieb nicht ganz schlüssig, woher kommt der Anstieg am Ende? Muss hier drauf achten das ich nicht in Sättigung lauf? Und warum sieht die Kurve ab einer bestimmten Frequenz so übel aus das der Motor nur noch vor sich her summt? Mein Hauptproblem ist also das ich mit meinem Motor, obwohl im Datenblatt anders angegeben, nicht über eine bestimmte Frequenz von wenigen hundert Herz hinauskomme.
    Unabhängig vom Drehmoment müsste ich den Motor doch über einen weit aus grösseren Bereich fahren können.Dazu muss ich noch sagen das ich den Motor unterhalb seiner kritischen Frequenz starte und dann per Hand schneller mache, d.h es ist auch ein Geschwindigkeitsrampe gegeben.

    Vielen Dank nochmal und
    Freu mich sehr über jegliche Antworten!!! =D>

    Nick
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken currentproblem.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test