-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PIC mit Graphic LCD

  1. #1

    PIC mit Graphic LCD

    Anzeige

    Heho. Ich hätte mal ne Frage, da hier ja einige Leute da sind die sich mit PICs auskennen.
    Bei www.pollin.de gibts zur Zeit ein Grafik LCD:
    (LC-Display LPH7508-1 (Best.Nr. 120 244): 4.95 EUR)
    Ich wollte mal Fragen ob jemand weiß, obs möglich is, das mit einem PIC18F452 anzusteuern, also ob der PIC mit dem anscheinend darin verbauten SED1560-Controller kommunizieren kann.
    Freu mich auf Antworten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    32
    Beiträge
    456
    Jo, das geht sicher:

    -) Ansteuerung über 8-Bit Datenbus
    Suag dir mal die Zip-Datei von der Seite und studiere erstmal die Pinbelegung.
    Du wirst einen gesammten Port für die Datenleitungen brauchen, dann, ja, nachdem was du verwendest +1-2 Ports.

    Das einzige Nachteil ist, dass der Bildschirm mit 8V betrieben werden muss. Also brauchst du auf jeden falle die zwei Treiber-Bausteine 74LS07 (oder halt 14 Transistoren) um die Spannung zu regeln.

    Zur Kommunikation Chip-LCD kann ich nicht viel sagen, außer, dass ich dir die Seiten 21ff in dem Datenblatt des LCD-Treiber-Chips empfehle.

    MfG
    Mobius

  3. #3
    Danke für die Antwort.
    Ich werds einfach mal ausprobieren wenn ich dazukomm...
    Greez, chosn

  4. #4
    Gast
    Hallo ich habe eine Frage und ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir helfen könnte
    ich hab ein 3*12st. DOTMATRIX LCD MIT I2C-BUS EINGANG und möchte es mit einem PIC 16LF877 steuern .geht das
    wenn ja dann wie ? danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •