- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Stromversorgung über Dampfmaschiene???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704

    Stromversorgung über Dampfmaschiene???

    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich hab hier nen Roboter, den ich als experimentierplattform für diverse Stromversorgungen benutze(er hatte schon Brennstoffzellen und ne Solaranlage drauf).
    Da drauf will ich jetzt anstatt der Brennstoffzelle (die kommt in nen anderen Bot) ne Dampfmaschiene und n Dynamo draufsetzen.
    meine Vorstellung wäre, dass der dann zusammen mit der Solarzelle nen 6V-Bleiakku aufläd.
    Der KOMPLETTE BOT ZIEHT ca.2-3A. Der Akku soll als ne Art "Puffer"dienen (so ca. 4-5Ah). Der Bot soll aber so gut wie immer ohne Steckdose auskommen.
    Später soll er dann auch nen "Output" haben, d.h. wenn der BOt steht, die Dampfmaschiene läuft und der Akku voll ist, will ich den überschüssigen Strom zur aufladung eines anderen Bots benutzen...
    Wäre das möglich???
    kann man einen Bleiakku mit nem normalenMotor als Dynamo aufladen ?
    und woher bekomme ich nen Dynamo mit 6V, der mit möglichst viel strom liefert (bei kleiner Drehzahl von 300-400 RpM?
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hi michiE,

    theoretisch machbar aber zum laden eines 6V Akkus benötigst Du 7,2V das ergibt bei 4A Ausgangsstrom eine Nettonettoleistung von ca. 28Watt.
    Wenn Du nun den Wirkungsgrad des Generators mit 50% ansetzt benötigst Du an der Eingangswelle schon 56Watt. Der Wirkungsgrad einer Dampfmaschine liegt je nach Typ bei 8 - 12 % d.h. Du muß ca ein halbes kW als Primarenergie einsetzen. Laut Tabelle nach Conrad Matschos wiegt diese Maschine als schiebergesteuerte Zweizylindermaschine ohne Kessel minimal 16kg zuzüglich Kessel und Speisewassertank das ergibt in Summe (gasbefeuerung vorausgesetzt) für einen drei- bis vierstündigen Dauerbetrieb locker 50 - 60 kg zu bewegende Masse. Eine fertige Dampfmaschine von Wilesco z.B. hat eine maximale Ausgangsleistung von 0,8 bis 2 Watt und selbst die größte von Stuart liefert lediglich 6Watt an der Welle und das bei einem Preis von 8.000,00€ für den Materialsatz mit Bauplan allerdings ohne Kessel und Speisewasserpumpe/-kessel.
    Zusammenfassend wirst Du wohl den Gegenwert eines Kleinwagens investieren müssen.
    Aber wie gesagt theoretisch schon.

    take it easy

    Gruß Hartmut

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    Mal so nebenher...
    Die Dampfmaschhiene hab ich schon (2W), und die Wiegt mit Kessel voll betankt ca. 4 Kg...
    Aber es war nicht die Frage, ob sich das Teil noch bewegt, sondern ob ich damit den Akku laden kann...
    Ich könnte die Maschiene ja auch in ne Ladestation für den Bot einbauen...
    Wie sähe es aus, wenn ich nen normalen Modellbaumotor über n Getriebe an die Maschiene häng ???
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Naja, deine Dampfmaschine kann den Akku zwar laden wird aber wohl nicht genug Strom für den Bot liefern.
    (d.h. der muss trotz Dampfmaschine Ladepausen einlegen)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    von wilesco gibt es nen kleinen generator zum anschluss an dampfmachinen, und der reicht gerade mal für ne kleine glühbirne...

    bleib lieber bei brennstoffzellen und solaranlage, das hat ne größeren wirkungsgrad... oder nimmt ne gasturbine oder einen bezinmotor (<<<mit holzvergaser )

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    hm...gut
    weis jemand, woher man so nen Benziner bekommt?
    was für nen Hubraum sollte er haben?
    Und kann ich nen normalen 500-er Motor als Dynamo einsetzen?
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    Freiberg
    Alter
    62
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von michiE
    hm...gut
    weis jemand, woher man so nen Benziner bekommt?
    was für nen Hubraum sollte er haben?
    Und kann ich nen normalen 500-er Motor als Dynamo einsetzen?
    Ich glaube hier will einer alle foppen.

    Einen 500-er Benziner kann man z.B. aus einem Cinquencento ausbauen, der fährt dann aber nicht mehr. Als Dynamo funktioniert der aber immer noch nicht. Dazu brauchts noch einen Generator. Besser sollte man wohl einen kleinen Stromerzeuger nehmen, der wiegt weniger, hat einen kleineren Hubraum und den Generator gleich mit dabei. Das ganze wiegt dann so schätzungsweise 15 Kilogramm und hat 700 W.

    Meine Frau täte sich aber bedanken, wenn sich so ein Monstrum durch die Wohnung bewegt, um sich den Sprit von der Tankstelle zu holen...

    Gruß

    Torsten

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    500er Elektro-Motor meint er glaub ich
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    Zitat Zitat von ICH_
    500er Elektro-Motor meint er glaub ich
    JO, Genau so...
    sorry wegen der undeutlichen Frage...
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Flensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    150
    lol.. thille, wehe du baust aus meinem Auto den Motor aus! Aber ne, den willst auch garnicht.. Mein Cinque hat 1,1 Liter. ^^

    Um nochmal auf die Frage zurückzukommen wo man einen benziner herbekommt - Modellbaumotoren sollten sich doch wunderbar eignen, wenn man einen passenden Generator findet. Modellbaumotoren gibt es von 0,1 kW (oder sogar weniger) bis 5 kW und mehr..
    Gibt auch Luftmotoren die mit solchen Kapseln betrieben werden. Glaube aber die haben zu wenig Leistung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress