- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eine absolute Anfängerfrage

  1. #1

    Eine absolute Anfängerfrage

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi!

    Zuerst einmal ein großes Lob an die Macher dieser Seite und natürlich auch an die rege Community, die Ihr hier habt! Hätte nie gedacht, dass es auch Menschen gibt, die solche "Hirngespinste", einen eigenen Roboter zu bauen, auch tatsächlich in die Realität umsetzten.

    Also zunächst einmal sollte ich vielleicht anmerken, dass ich im Bereich der Robotik ein absolut unwissender Mensch bin. Von daher bitte ich den ein oder anderen Profi hier, der sich über meine Frage wundert, Nachsicht walten zu lassen

    Also.. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung davon, was es heißt, einen eigenen Roboter zu bauen (wenn man mal von den LEGO-Versuchen in meiner Kindheit absieht..). Allerdings kenn ich mich einigermaßen gut in Sachen Elektronik und Mechanik aus, lediglich von Controllern und Steuerungen weiß ich nicht viel. Ich hab ein wenig hier in den Foren gesucht und auch einige Tutorials gelesen, allerdings bleibt eine Frage für mich noch offen: Was genau benötige ich denn nun hardwareseitig, um - ganz oberflächlich ausgedrückt - einen Roboter mit dem PC zu verbinden und auch anzusteuern? Natürlich mein ich jetzt nicht sowas wie Räder oder Motoren, ich dachte dabei eher an die Elektronik, eben die Schnittstelle zwischen PC und z.B. Motor oder Sensor und wie funktioniert das Ganze?

    Ich bin in Sachen Softwareentwicklung ziemlich erfahren (mache das seit etwa 10 Jahren) und kenn mich auch mit künstlicher Intelligenz aus. Außerdem bastel und baue ich gern, also dachte ich mir, ein Roboter liegt da nahe

    Wie gesagt, vergebt mir meine Unwissenheit, auch wenn Euch die Frage trivial erscheinen mag.. Aber ich bin euch trotzdem für jede kleine Antwort dankbar!

    Bis bald!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    hier stehen erstmal allgemeine grundlagen, hat mir perönlich sehr geholfen.
    mfg knacki

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Zwolle
    Alter
    67
    Beiträge
    531
    Hallo,

    Mann kann ein elektronische Schaltung entwikkeln mit Transistoren/Wiederstande/uzw um signalen vom Computer aus um zu wandeln fur ansteurung von z.B. Motoren.

    Viel einfacher (.... ) ist es dafur ein Microcontroller zu verwenden. So ein Art intelligentes 'zwischengehirn' dass abstracte Befehle vom Computer her versteht und direct umwandelt in richtige elektrischen signalen fur Motoren oder Motorinterface usw.

    Die ubliche communication zwischen Computer und Microcontroller findet meisten statt uber die serielle Schnittstelle. Die meiste Microcontrollers sind dazu ausgestattet mit ein eingebautes hardwaremassigen seriellen Schnittstelle. (wenn keiner da ist, ist es auch mit software zu emulieren)

    Die ansteurung von die Motoren (beispiel) kann mann selber definieren abhangig wie die Motoren an die Microcontroller angeschlossen sind.

    Die (meisten) Microcontroller haben ein 'Flash' gehirn worin sich die Intelligenz (das Program) speichern lass.

    Es gibt so 6 grossen Microcontroller familien, jeder mit seinen eigenen programmier sachen und moglichkeiten.

    Die meist popularen sind PIC und AVR.

    Fur die entwicklung von das Microcontroller program gibts allerhande 'Tools'


    Hoffentlich ist dies teil vom Antwort auf deine Frage.

    gruss

    Henk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress