-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Linearlager?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    49

    Linearlager?

    Anzeige

    Ist ein Linearlager ein Kugellager, welches sich nicht auf der stange dreht, sondern welches sich besonders gut auf und ab bewegen kann?

    P.S.: Wenn jemand weiß, woher ich Pneumatikzylinder in der Größe von diesen Fischertechnikteilen finde, woher ich Ventile(Zum Erzeugen von Über oder Unterdruck) und woher ich stellbare Ventile herbekomme wäre das super!

    Ich könnte natürlich mein Fischertechnikventil nehmen, aber das ist 1. nicht so robust und ich brauche das dann vielleicht doch etwas größer

    Ich möchte mir damit nämlich einen Unterdruck pumpen...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Flensburg
    Alter
    31
    Beiträge
    150
    Ein Linearkugellager ist zum ausschließlichen axialen bewegen auf einer Welle. Und so sehen die aus:
    http://www.maedler.de/katalog_de/kat..._a01b20c02.htm

    Zylinder könntest du bei Conrad gucken, oder bei RS Components oder einem anderen Industrieausstatter. Ansonsten kannst du auch noch bei Festo gucken, die stellen Pneumatikteile her. Wenn normale Zylinder nicht klein genug sind gibt es auch noch Balgzylinder. Weiß nur nicht ob die sich für Unterdruck eignen.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    49
    axial heist also an der Stange entlang, oder? Gut...

    Ich schaue mal bei festo usw.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    65
    Beiträge
    1.597
    Hi Freak,

    bei Festo aussuchen ist o.k. Bei ebay unter FESTO suchen. Habe neulich 10 neue Zylinder 16/120 für 18€ ersteigert.

    Gruß Hartmut

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Erlangen, Bayern
    Alter
    35
    Beiträge
    253
    Hi,
    Lemo-solar bietet 3/2Wegeventile für einen Euro an.

    Gruss
    Michael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •