- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Motorzugriff?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ziemlich klein und schwach
    interressant wären strom und spannung die er braucht... es wird wenns nen kleiner spielzeugmotor ist auch nen L293D reichen...

    Wo krieg ich diese Dioden her? Und soll das eine Leuchtdiode sein oder was für eine? Eine Steuerdiode(gibts das) oder?
    eine diode ist ein bauteil, das den strom in einer richtung durchlässt und in der gegenrichtung sperrt... nimtm man zur herstellung ein spezielles material, leuchtets, aber das ist heir ehere weniger gefragt...

    dioden gibts wos auch den rest der bauteile gibt... beim elektronikhändler, egal ob laden un die ecke oder nen großr versender wie conrad oder reichelt...


    Wenn ich das wirklich über den Druckerport regeln kann dann dürfte das sogar auf meinem Alten PC laufen!
    es reicht jeder pc, sofern dein steuerungsprogramm drauf läuft! wenn du in qbasic nen dos programm schreibts geht sogar nen 486er mit ner handvoll megahertz...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Flensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    150
    Die Dioden und alle anderen Bauteile bekommst du am besten bei www.reichelt.de.

    Der Druckerport (LPT) ist der wohl geeignetste Port am Computer, da man ihn ohne große probleme ansprechen kann. Mit den Com-Ports würde es natürlich auch gehen, da steckt aber eine viel aufwendigere Programierung hinter, weil man eigentlich nur ganze Zeichenketten senden kann.

    Die Dioden haben die Aufgabe den Strom nur in eine Richtung durchzulassen. Beim Relais entsteht in dem Moment wo man die Spannung abschaltet eine Spannung in die entgegengesetzte Richtung. Diese Spannung könnte empfindliche Bauelemente wie Transistoren oder im schlimmsten Fall den Port zerstören. Also werden Dioden aingebaut die den Strom in ihrer Durchlassrichtung passieren lassen, ihn aber in der entgegengesetzten Richtung blockieren. (Rückschlagventil für Elektronen)

    Ach ja, die Dioden die du brauchst sind ganz normale Dioden, ohne irgendeinen Namenszusatz. Die BYV27 findest du bei Reichelt auch unter dem Namen. wenn es mehrere Typen gibt nimm einfach die günstigsten.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Bad Hersfeld
    Alter
    32
    Beiträge
    26
    Hmm, der Motor geht net, der hat keine beschriftung...gar nichts! Außerdem habe ich gerade gemerkt das ich reintheoretisch einen etwas größeren Elektromotor selber bauen könnte. Mit einer bestimmten spannung dürfte der sogar ein paar Kilo heben können!^^

    Nunja, das tut jetz nichts zur Sache.


    Fassen wir mal zusammen:
    Ich brauche:
    -Einen geiegneten Motor
    -Eine Diode
    -Eine Software (Programmier ich selbst)
    -Technisches Wissen

    Aber jetz interessiert mich erstmal wie ich die Daten entwerte. Wie lasse ich den Motor angehen oder ausgehen? Da muss ich ja irgendwie Strom duirch den DSruckerport laufen lassen, und vor allem: Wie schließe ich einen Durschschnittsmotor an? Da kann ich ja schlecht die Kabel enden einfach reinstecken!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Flensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    150
    Egehn wir davon aus, das du es mit der L298-Schaltung machst, dann brauchst du:

    -Einen geiegneten Motor
    -Acht Dioden BYV27
    -Einen IC L298
    -Spannungsversorgung
    -Platine
    -Kabel und Stecker
    -Eine Software
    -Viel mehr Technisches Wissen als jetzt

    Und für die Spannungsversorgung je nachdem wie du sie auslegst entsprechend Kondensatoren, ICs, Dioden usw.. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Aber wie willst du einen Motor selberbauen? Das ist nicht so einfach und bringt auch nicht viel. Überleg lieber was du damit anstellen willst und kauf dir dann einen oder bau einen aus irgendeinem Spielzeug oder anderem Niederspannungsgerät aus.

    €: mit der Programierung kenne ich mich nicht aus. Aber google wird da sicher eine Antwort wissen. ich weiß nur, dass die ansteuerung des parallelports mit VB kein großes Ding ist. Den Motor schließt du natürlich nicht direkt an den Port an, dazu dient ja die schaltung mit dem L298. du verbindest die entsprechenden Pins des parallelports mit dem IC und der verstärkt dann den Strom, so dass du den Motor an die Schaltung aus dem L298 und den Dioden direkt anschließen kannst. Also eigentlich ganz einfach.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Bad Hersfeld
    Alter
    32
    Beiträge
    26
    Hmm, das hab ich jetz so halbwegs versatnden! Das heißt also das L298 ein eigenes Gerät ist, oder! und daran kann man dann den Port anschließen? Der Rest dürfte so kein Problem sein, außer das ich es sogar fertig kriege eine Diode falschrum drauf zu setzen!^^

    Und zum Motor selber bauen:
    Man nehme zwei Magneten, ein paar Batterien und eine Spule. Baue eine Halterung und setze einen Stab in die Spule. Die Spule setzt man unter Strom. Der Stab (aus eisen o.ä) wird Magnetisch. ändert man die ließrichtung des Stroms polt man den Stab um und der Motor läuft in die andere Richtung. An die Halterung wird ein runder Satb gemacht, der sich drehen kann. An diesen baut man die Magneten so an, das sie sich von dem Elektromagneten Abstoßen. Stößt man die Magnetenstange die in der Halterung hängt an, dreht es sich immer weiter! Schwups man hat einen schwachen Elektromotor! Zugegeben: Er is schwach, und bracuht Anschwung, aber was solls? Den kann ich ohnehin nicht verwenden ist mir gerade aufgefallen!^^


    edit:Wofür brauch ich eigentlioche eine platine, und was ist das eigentlich schon wieder?! Ich weiß nur das die Dinger irgendwas mit Technik zu tun ahben, aber was genau weiß ich net mehr... irgendwo hab ich das mal gelesen...

    edit2ie Software mach ich wie gesagt selber. Wahrscheinlich hilft mir da dann ein Freund weiter!^^

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Flensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    150
    ...

    Du hast bei dem Motor ein entscheidenes Detail vergessen - und zwar den geteilten Schleifring. Aber was solls.. Ich glaube nicht, dass es dir, bis auf das Verständnis der Funktionsweise, etwas bringen wird. Der Motor ist schwach, groß, uneffizient...

    http://www.schuleniederbrombach.de/i...ektromotor.jpg

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Bad Hersfeld
    Alter
    32
    Beiträge
    26
    Hmm, jaaa so ähnlich hab ich mir den vorgestellt, aber wie gesagt wird er mir nichts bringen. Er ist 1.zu schwer
    2.zu groß
    3.zu schwach


    Nunja, ich werde mich erstmal an die Software setzen wenn ich an den alten PC kann. Allerdings ist das erst Freitag... nunja, bis dahin kann ich ja meine Entwürfe für die eigentliche Mascheine verfeinern.

    Naja, ich geh jetz ins Bett^^ Morgen is Schule *kotz* Nächtle^^

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    ZH-Winterthur
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von raian
    edit:Wofür brauch ich eigentlioche eine platine, und was ist das eigentlich schon wieder?! Ich weiß nur das die Dinger irgendwas mit Technik zu tun ahben, aber was genau weiß ich net mehr... irgendwo hab ich das mal gelesen...
    Auf dem Bild siest du einen L298 der auf eine Platine Gelötet ist. Die Platine braucht man um die verbindung zwischen den Bauelementen herzustellen. Wie du löten kannst wird dir google gerne erklären.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken images.jpg  

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Bad Hersfeld
    Alter
    32
    Beiträge
    26
    Ich weiß wie man lötet, und kenn auch jemanden der ne Lötpistole hat. Die dürfte ich jetz eigentlich auch bedienen.^^

    Ich hab jetz auch einen Motor, allerdings ist das ein Solarmotor. Das heißt ich muss nur eine Lampe zum leuchten bringen! Das stell ich mir ein wenig leichter vor. Auch wenn ich den Motor dann nur in eine Richtung laufen lassen kann. Aber das ist erstmal egal. Dadrauf kann ich mich später konzentrieren. Aber wie lasse ich Strom durch den Druckerport laufen? Einfach nur nen Druckbefehl ausgeben oder wie?


    Nunja, ich geh essen, wenn ich wieder komme freu ich mich auf ne antwort^^


    edit:Wegen der Stromversorgung durch Druckbefehlas müsste aber dann ein Dauerhafter Druckbefehl sein, wie mach ich das wenn es über Druckbefehl geht?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Aber wie lasse ich Strom durch den Druckerport laufen? Einfach nur nen Druckbefehl ausgeben oder wie?
    guckst du hier:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...bec1a82864bab4

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress