- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Anleitung - Ätzanlage selberbauen !

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803

    Anleitung - Ätzanlage selberbauen !

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wer nicht unbedingt auf Lochrasteraufbauten steht, für den habe ich eine kurze Anleitung zum Bau einer mehr als günstigen Ätzanlage. Die Gesamtkosten beliefen sich auf etwa 12,- Euro

    Natürlich habe ich mir beim Bau meiner Anlage zuersteinmal überlegt, was sie alles "können" muss und was hingegen vollkommen ausreicht. Es war mir klar dass ich nur recht kleine Platinen ätzen werde, dafür reicht ein kleines Gefäss. Das Ätzmittel sollte eine bestimmte "Betriebstemperatur" (ca. 60°) haben, also auch beheizt werden können. Aggressives Ätzmittel darf nichts Ätzen, was nicht geätzt werden soll (Metallbehälter schieden daher natürlich aus)....also entweder ein Gefäss aus Kunststoff oder Glas. Dazu musste noch eine Halterung für die Platine gebaut werden, diese musste ausserdem entweder bewegt oder besprudelt werden.

    Hmm...kleines Gefäss, beheizbar, aus Glas...was lag da näher als....eine KAFFEEMASCHINE. Dies nagelneu für 5,-Euro auf dem Flohmarkt erstanden. Dazu ein gehaktes Servo (5,-Eur), einen Saugnapf (50Cent), und eine Kohlefaserstange (geschenkt bekommen vom örtlichen Lenkdrachenhändler) besorgt.




    DAS ist also der Ausgangspunkt :

    Bild hier  


    Die Kaffemaschine ist mehr als ideal, denn den eigentlichen Wasserbehälter konnte man abnehmen, das "Steigrohr" war zusammen mit Schläuchen aus der Heizspirale der Heizplatte herausgeführt und wurde einfach zusammen entfernt. Somit war die Basis geschaffen.

    Bild hier  


    Als Halter für die Platine dient ein ursprünglicher Saugnapfhandtuchhalter, bei dem Alles bis auf den eigentlichen Sauger und einem Halterohr entfernt wurde. Das Rohr wurde ein bisschen aufgebohrt um nachher den Kohlefaserstab aufzunehmen.

    Bild hier  


    Nun kam der etwas arbeitsintensivere Schritt :
    Das Servo wird von mir als Antrieb für einen Platinenhalter genutzt, muss dafür also lediglich drehen...dafür wurde es auseinandergenommen

    Bild hier  


    ...und dann die mechanische Begrenzung am Antriebszahnrad entfernt

    Bild hier  


    ...ebenso wie das Poti und die Steuerplatine, die ab dem Motor mit einem Drehmel gekappt wurde (somit hat man noch einen prima MiniFahrtregler liegen)

    Bild hier  


    ...noch kurz ein Kabel drangelötet (habe dafür einen 9V-Clip genommen) und danach wieder verschlossen.

    Bild hier  


    Nun habe ich den Filteraufsatz der Kaffeekanne als Halter für den Antrieb und des Platinenhalters umgebaut, dafür einfach aus Sperrholz eine runde Platte ausgesägt und das Servo mittig mit der Dehachse eingelassen.

    Bild hier  


    Ein Stückchen von dem Rohr wurde nun passend auf Länge zurechtgesägt und auf der einen Seite etwas aufgebohrt um die Drehachse des Potis auzunehmen. Es wurde dann mit etwas Heisskleber fixiert.

    Bild hier  


    Mittig durch den Filterhalter ein Loch mit Durchmesser des Stabes gebohrt, Antrieb und Achse aufgesteckt, Saugnapf wieder dran - fertig.

    Bild hier  


    ...naja, fast...noch kurz eine Abdeckung für den jetzt fehlenden Wasserbehälter zurechtgesägt und eingeklebt (weil besser ist das).

    Bild hier  




    Info:
    Das Ätzmittel heitzt sich in etwa 15 Minuten auf die Betriebstemperatur auf (und hält sich übrigens da, weil ein eingebauter Thermostatkontakt die Heizschleife bei Bedarf abschaltet, als braucht man auch keine Angst bezüglich Überhitzung zu haben). Bei einem frisch angesetzten Ätzmittel braucht eine Platine bei mir etwa 4 Minuten, dann ist sie fertig. Als Stromversorgung dienen bei mir zwei 1,2V Mignonakkus (eine würde auch reichen). Geätzt werden können Platinen mit etwa 120X120mm. Als Ätzmittel benutze ich Ammoniumpersulfat (kleeht nicht so), ein halber Liter ist mehr als ausreichend.


    Und so sieht übrigens die Anlage zwar im Trockenlauf aber dennoch "in action" aus :
    http://www.pixelklecks.de/tutorials/anlage.wmv

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ..ähmm, gehört natürlich nicht in diese Kategorie -> sorry Frank !

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Die Temperaturregelung beim Erhitzen und die Ätzschale gefallen mir sehr gut. Ein bisschen schade vielleicht, daß man den Ätzvorgang nicht beobachten kann.
    Wie wäre es, wenn man den Behälter nach dem Erwärmen beim Ätzen auf einen Spiegel stellt?
    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Hi!
    Ist ja ne lustige Idee, ich habe jetzt nur noch nicht ganz verstanden, wie jetzt die Platine geätzt wird!
    Muss der Pegel der Ätzflüssigkeit bis zu Platine steigen, oder tropft die Flüssigkeit auf die Platine?
    Ich hoffe man kann meine Frage verstehen! ;o)

  5. #5
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab den Beitrag mal hier hin geschoben, paßt besser.
    Übrigens sehr interessant - sehr pfiffige Idee

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    48
    Beiträge
    98
    Das ist ja wohl die geilste Ätzmaschine, die ich je gesehen habe. \/
    Aber muß es in der Ätzmaschine nicht blubbern? Oder reicht die Drehbewegung dafür aus?

    Am Dienstag nehme ich mir direkt eine alte Kaffeemaschine von der Arbeit mit *g*
    Grunz, Gru..., Gruß, Timo

  7. #7
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    245
    Absolut Geil! Wenn ich nicht in letzer Zeit mit HCl, H2O2 ätzen würde, hätte ich deine Maschinie schon nachgebaut. (Meine Freundin war immer am schimpfen wenn ich Fe3Cl am Herd erwärmt habe....

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    48
    Beiträge
    98
    Schieb!
    Kaffeemaschine hab ich jetzt
    Aber ich weiß leider immer noch nicht, ob das mit der Drehbewegung ausreicht, anstelle der Luftzufuhr.
    CU
    Grunz, Gru..., Gruß, Timo

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    97944 Bobstadt
    Alter
    34
    Beiträge
    243
    Hallo Andree

    Is ja echt ne geile idee ne ätzmaschine zu bauen.
    Ich glaub die bau ich auch nach

    mfg
    Elektronikus

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    97944 Bobstadt
    Alter
    34
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Arme Sau
    Aber muß es in der Ätzmaschine nicht blubbern? Oder reicht die Drehbewegung dafür aus?
    Also bei mir reichts wenn ich die platine einfach reglos im ätzbad liegen lasse. die wird dann auch nach paar minuten fertig

    mfg

    Elektronikus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test