- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kollisionsabfrage eines großen roboters

  1. #1

    Kollisionsabfrage eines großen roboters

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    So bin jetzt endlich mit meinem roboter weitergekommen.

    dachte mal das ich die idee mit der Kollisionsabfrage hier einmal einstelle.

    Habe es bis jetzt nur für einen runden robo gebaut dürfte auch mit eckigen gehen.

    Man nehme 4 fahrradschläuche kürze sie so das die länge genau 1 viertel des umfangs des robos umfast. an das ventil schliest man einen luftdrucksensor an. wenn nun der roboter aus irgendwelchen ominösen gründen irgendwo aneckt drückt dies den schlauch leicht zusammen , der druck im schlauch erhöht sich und kann mit dem drucksensor ausgewertet werden.

    Als drucksensor eignen sich am besten die differenzdrucksensoren.

    An den eingang A den Farradschlauch und an eingang b einen referenz druck der dem nominal druck des fahradschlauches entspricht

    also es läuft schon mal super so... ist aber nur als zusatz zu optischen bzw. ultraschll ensoren gedacht.
    ein weiterer vorteil ist das der robo schön gepolstert ist.


    Gruß Sven

    PS: Fotos kommen auch bald habe leider keine eigene digi cam

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Gewissermaßen ein Tankstellenroboter. Ich glaub nur, daß die Reaktionszeit Druckänderung/mögl.Reaktion gerade für großere Roboter etwas knapp ist. Aber zusätzlich, da's ja kaum aufwendig ist, ist das sicher fein, besonders für passive Kollisionen.
    Bin gespannt auf Bilder
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    ja und die rucksensoren kann man sich aus diesen billig blutdruck messgeräten klauen (es gehen aber leider nicht alle)
    Dann hat man auch gleich eine kleine pumpe um einen eventuellen druckabfall auszugleichen

    bzw beim einschalten pumpt sich der robo erst auf ... diese habe ich aber noch nicht eingebaut kommt aber noch.

    Mir ging es eigentlich mehr um die polsterung des Robos... (Türecken usw...)

    nur so zur info das ding ist knapp nen meter hoch ....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress