- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 116

Thema: CAD Programm oder Zeichenprogramm für Roboterbastler?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi Frank!
    Könntest Du das Bild vielleicht in einem anderen Format senden?
    Ich habe leider kein CorelDraw!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    47
    Beiträge
    315
    @Frank:
    Da magst Du schon recht haben was das Papier angeht. Ist halt reine Gewöhnungssache. Wenn ich's aber z.B. aufs Programmieren übertrage, dann nehme ich lieber Papier zur Hand, weil ich mich da halt besser konzentrieren kann, vor allem wenns komplizierter wird.
    Allerdings denke ich auch, daß man eine grobe Skizze wesentlich schneller aufs Papier bringt, als mit dem Computer (Tablet-PCs ausgenommen).
    ------
    Corel Draw 7 ?
    Welches Betriebssystem verwendest Du ?
    Ich hatte mit Win2000/XP ziemliche Probleme, da das Ding immer abgestürzt ist. Vielleicht funktioniert es bei einfachen Zeichnungen besser.
    Seit Corel Draw 9 hatte ich diese Probleme nicht mehr.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  3. #23
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ich nutze Corel 10. Ich hab es nur im 7er Format abgespeichert damit es auch ältere Corel Versionen lesen können.
    Ich richte da immer eine DIN A3 Seite bei Corel ein. Dann kann man immer Maßgneau zeichnen und braucht keinen Maßstab.
    Wenn man erst mal ein paar Bauteile hat, dann mancht man den groben Entwurf ja nur indem man die Bauteile kopiert und zusammenpuzzelt, daher geht es oft schneller als auf Papier.

    @florian: In einem anderen Format hätten die Bauteile keinen großen Sinn mehr. Man sollte ja sehen wie schnell man die kopieren und anordnen kann. Da bräuchte man schon ein Zeichenprogramm wie Corel, mit Grafikprogrammen geht das schlecht genau

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.05.2004
    Alter
    43
    Beiträge
    24
    Junge, benutz ProE!
    das ist wirklich das ultimative CAD Programm. Damit kannst du 3D wie auch 2D pläne machen, die du dann sogar direkt nach China schicken könntest und die bauen dir das Teil. also eine professionelle Anwendung, die aber sehr intuitiv zu bedienen ist. Hab damit schon viiiieeel gearbeitet und bin absolut überzogen davon!

  5. #25
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Erzähle mehr von ProE!
    Wo gibt es die animierte Einführung und dergleichen?
    Manfred

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    47
    Beiträge
    315
    @Mad:
    Klar, wieso nicht, schick mir doch mal ne Vollversion rüber.
    Oder am besten Sponsor doch mal n 10er pack Lizensen.
    (Falls Du es Dir leisten kannst ).

    @Frank:
    Das mit der Bibliothek finde ich eine ganz gute Idee.
    In 3D wäre das natürlich viel schöner, aber sehr aufwendig.
    z.B. dieses Programm : http://www.amabilis.com/

    CorelDraw hätte den Nachteil, daß es kommerziel ist.
    Besser wäre es wenn man ne OpenSource Software nimmt.
    (wüsste jetzt nur nicht welche da vektororientiert arbeitet und für uns Sinn macht.). (Gimp ist ja glaub nur sowas wie Photoshop ???)

    Aber natürlich wäre eine 2D Bibliothek zu überlegen.
    Wie Du schon sagtest müsste man da von jeder Seite ne Ansicht zeichnen.
    Stell die Idee doch einfach mal als neues Projekt auf.
    Da müsste doch einiges an Feedback reinkommen.
    (Hauptsache wir haben am Ende eine Plattform die alle benutzen können)
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  7. #27
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    @Mad : Junge , ich nehme mal an, das Dein ProE ein dreistelligen Betrag kostet und das es kaum jemand hier im Forum benutzt. Zum einen ist mir das den Spaß nicht wert und zum anderen ist dann wohl kaum eine gemeinsame Bibliothek von Bauteilen machbar.
    Also wenn Du ein gutes CAD-Programm unter 100 Euro, besser noch unter 50 Euro empfehlen kannst, dann schau ich mir das gerne mal an.

    @matren: Ja ein 3D CAD sieht natürlich hübsch aus. Aber in der Regel ist es dann wirklich immer so das der Aufwand steigt und man dann doch vieles mit Papier und Bleistift macht. Ich kenn das von diesen Wohnungsdesignern die mal ne Zeit sehr beliebt waren und nu in der Ecke liegen.
    Das Programm sollte wirklich einfach zu bedienen sein, Maßgenau sein und helfen zumindest die groben Grundrisse schon einigermaßen gut hin zu bekommen.
    Wenn man ganz ohne Zeichnung drauf los baut, dann kommt man nicht selten an einen Punkt an dem man merkt das es eigentlich ganricht so geht wie man es ursprünglich wollte weil man sich bei den Maßen völlig verschätzt oder einfach was übersehen hat.
    Von daher ist so ne Skizze aus Bauteilen in der Draufsicht/Seitenansicht schon oft ganz hilfreich. Sicher man muß beide Ansichten machen, aber ist eigentlich nicht in Corel nicht so aufwendig.
    Ich dachte eigentlich das Corel recht weit verbreitet und eines der günstigsten und zuverläßigsten Zeichenprogramme ist.
    Aber vielleicht hat ja noch einer eine bessere idee

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    47
    Beiträge
    315
    Jetzt nichts gegen Corel, kann sich ja vom Preis sehen lassen (wenn man ne ältere Version kauft), ich dachte nur das es da vielleicht auch Freeware gibt die für uns tauglich ist, dann kann die auch jeder benutzen und mal so auf die schnelle runterladen ??
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  9. #29
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ja, die Suche ich ja auch noch

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    47
    Beiträge
    315
    Also das Programm muss Vektororientiert arbeiten,
    eigene Objektbibliotheken erlauben und ne Bemaßungsfunktion haben.
    ---------------------------------
    Habs mir noch nicht genauer angeschaut, aber wie wäre es damit:
    http://www.sodipodi.com

    Downloads bei:
    http://sourceforge.net/project/showf...?group_id=4054

    Screenshots sehen sehr gut aus und: Gibts für Windows und Linux.

    Ich lads mir mal runter.
    ------
    Aha, wie ich dachte, man braucht die Gtk+ Library, fehlt nur noch daß ich nacher noch die komplette Linux-Umgebung für Windows installieren muss.
    So mit X-Windows und so...
    --------
    So, ist installiert:
    zuerst Gtk+ und dann Sodipodi:
    Sodipodi ist zwar vektororientiert (arbeitet mit dem SVG Format (XML)),
    hat aber keine Bibliotheks-Funktion und ne Bemäßungsfunktion habe ich auch nicht gefunden. Ansonsten recht ähnlich zu Corel Draw.
    -------
    So, amabilis habe ich jetzt auch mal angeschaut.
    Ist n reines 4D Programm. Da fehlt mir irgendwie die Bemaßungsfunktion.
    -------
    So für heute is jetzt aber gut.....
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test