- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 116

Thema: CAD Programm oder Zeichenprogramm für Roboterbastler?

  1. #101
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Powerstation Test
    Aber nicht vergesssen die Schülerversionen läuft nur 2 Jahre und glaub der Datenaustausch ist irgendwie auch eingeschränkt. War das nicht so?

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Frank
    Aber nicht vergesssen die Schülerversionen läuft nur 2 Jahre und glaub der Datenaustausch ist irgendwie auch eingeschränkt. War das nicht so?
    Ja, 2 Jahre, dann ist schluss. Bei der Personal übrigens auch.

    Gruß, Sonic

  3. #103
    Hi,
    das ist natürlich schade. Natürlcih müssen die Firmen Geld verdienen. Aber die Vollversion von PE ist sehr teuer. Und die Arbeit, die man reingesteckt hat ist dann weg. Auch wenn kein .dxf oder anderer Datenaustausch möglich ist, geht alles verloren, was man gemacht hat. Deshalb habe ich z.B. nicht FelixCAD genommen, was auch kostenlos ist. Ich würde lieber für TurboCad oder ähnlich Geld ausgeben, als hinterher in der Sackgasse zu sein.

  4. #104
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von sonic
    Allerdings sollte man schon wissen was ISO-Toleranzen, Freistiche, Gewinde, Fertigungsgerechte Bemassungen sind, und man sollte wissen wie ein Teil in der Werkstatt später hergestellt wird. Sonst bringen einem die ganzen Funktionen nicht's
    Ich glaube schonender für die Nerven isses wenn man von Iso Toleranzen keine Ahnung hat dann stört es einen nicht wenn ein M5x8 Gewinde nur mit einem Durchmesser von 0.17 mm gezeichnet wird . Ärger mich gerade ziemlich damit rum den Fehler dafür zu finden...

  5. #105
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    140
    Mal ne Frage,
    Wo ihr schon Pro Engineer so hoch lobt, was für ANDERE Cad Programme kennt ihr denn???

    Ich selbst arbeite mit ProE, bin allerdings der Meinung das es nix für Anfänger ist. Ohne Vorkenntnisse ist man schnell frustriert. Das Programm ist nicht intuitiv bedienbar. Funktionen die man täglich braucht befinden sich in Untermenüs und müssen umständlich angeklickt werden. Ausserdem krieg ich immer die Krise, wenn ich scrollen/zoomen will und ne Zeit lang mit meinem FEM Programm gearbeitet hab (bei ProE muss immer die STRG Taste gedrückt werden ). Dauert dann immer 2 mins bis ich wieder weiss wie ich scrollen muss.

    Solid Edge hingegegen ist Anfängergeignet. Ausserdem ist das Tutorial einfach Spitze. Es gibt Studenten und Schülerversionen, allerdings kann man die Zeichnungen nicht auf lizensierten Rechnern öffnen. Aber zum Drucken reichts

    Apropos Gewinde: ProE treibt mich zeitweise in den Wahnsinn mit ihrer Sch.. Kosmetik. Dauernd fliegen mir im FEM die Modelle um die Ohren.

    MFG
    Gley

  6. #106
    Hi niXbLicKer,

    ich muss dem Manuel (006y) Recht geben, wenn du etwas komplexere Konstruktionen anfertigen willst oder Bewegungen simulieren willst ist Pro/E erste Wahl! Handelt es sich allerdings um übersichtliche Einzelteile, bei denen man z.B. Kollisionsprüfungen leicht im Kopf oder auf Papier durchführen kann, ist ein CAD-Programm nicht notwendig!

    Schöne Grüße,
    Markus

  7. #107
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    78
    Servus,

    Zu der Frage ob es noch weitere gute CAD-Programme gibt. Also im 2D-bereich würde ich sagen ist AutoCAD und Mechanical Desktop das Beste.
    Im 3-D Bereich würde ich ProE nicht als Nonplusultra bezeichen. Weitere sehr gute Programme sind hier noch:
    - Solid Works - intuitiv zu bedienen
    - Autodesk Inventor - schneller 3D Aufbau, gute Harmonie mit ACAD
    - Catia - high end in der Industrie
    Man sollte hier beachten das man für 3-D-Syteme viel mehr Zeit investieren muß. Außerdem beherrscht keines so richtig eine DIN-gerechte Zeichnungsableitung.

    MfG Distel

  8. #108
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Autodesk soll wirklich ganz gut sein und im 2D bereich soll Medusa nicht schlecht sein aber das weiß ich net weil ich noch nie damit gearbeitet hab ...

    Naja dass Pro E so schwer zu lernen ist würd ich nicht sagen ... die haben auch ein recht ausführliches Tutorial dabei in dem man ein Handy zeichnet und da werden eigendlich alle funktionen die man so zum normalen zeichnen benötigt durchgesprochen ...

  9. #109
    Hallo Leute!
    Wäre interessant zu erfahren, zu welchem Ergebnis ihr gekommen seid, was die CAD-Programme angeht.
    Gibt es ein brauchbares 3D-Programm, das nicht mehr als 50 Euro kostet?
    Gibt es Studentenversionen, die nicht nach 2 Jahren auslaufen?
    Wie ist das mit der Schulversion von Solid Edge? Wie bekommt man die? Läuft die nicht nach 2 Jahren aus?

    Oder reicht TurboCAD V8 für das Ausgeben von Teilezeichnungen eines im 3D-Modus erstellten Modells?

    lg syntax

  10. #110
    Gast
    MEDUSA ist die Königin unter den 2D-CAD-Programmen

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad