- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Assemblerbeispiele für AVR Controller

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Gaggenau
    Alter
    41
    Beiträge
    24

    Assemblerbeispiele für AVR Controller

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen!!!

    Ich habe mir in mühevoller Kleinarbeit in den letzten paar Wochen eine Platine zum Beschreiben vom ATmega8 zusammengebastelt. (Funkt alles!!!) Den kompletten Befehlssatz hab ich mir auch schon runtergeladen. Was mir jedoch fehlt, ist ein Einstieg in die ganze Materie.

    Aus diesem Grund lautet meine Frage: Hat vielleicht irgend jemand einen Link oder eine file mit AVR - Assembler - Beispielprogrammen? Da ich ein blutiger Anfänger bei AVRs bin, sollten das "LED an wenn ich Schalter betätige" -Programme sein, also total simple Dinger. Versteht ihr was ich meine? Will mich anhand derer nur ein wenig einarbeiten.


    Danke....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    http://www.mikrocontroller.net/tutorial/ ist sicherlich ein gute Einstieg.
    Man kann die µC aber auch in einer Hochsprache programmieren falls dir eine liegt.
    So viel schlechter ist das auch nicht.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Gaggenau
    Alter
    41
    Beiträge
    24
    Das hab ich mir auch schon überlegt. Werds glaub ich in C++ versuchen. Hab damals den 80C535 in Assembler programmiert, weswegen ich jetzt auch den AVR in Assembler machen wollte.

    Vielen Dank für die Info!!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Wenn du schon mit Assembler vorbelastet bist kannst ja auch bei bleiben. ar ja nur ne Idee.
    Ich hab damals den C16 auch ein wenig in Assembler programmiert. Aber die Zeit von damals bis heute war zu lang um sofort wieder damit einzusteigen. Jetzt nehme ich Basic weil ich am PC auch ein wenig mit VB mache.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Gaggenau
    Alter
    41
    Beiträge
    24
    Hab sowieso schon mal mit dem Gedanken gespielt auf C++ umzusteigen. Habs nämlich zwei Semester lang lernen müssen. Außerdem sind die Möglichkeiten viel Größer mit C++.

    Die Seite, die du mir genannt hast, ist für mich auch bereits ein Begriff. Aber die Beispiele sind nicht wirklich aufschlussreich, wobei ich dazu sagen muss, ich hab mich noch nicht wirklich intensiv mit Ihnen auseinandergesetzt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    gerne in den Bergen
    Alter
    40
    Beiträge
    429
    C++, Basic oder assembler das ist hier die Frage!

    Ich denke schlussendlich kommt es draufan, was man am liebsten programmiert. Ich bevorzuge Assembler. Denn da sieht man wie jedes Bit und Byte verschoben und bearbeitet wird. Kurz gesagt weiss man was geht. Mit den Hochsprachen würde es sicher einfacher gehen.


    jedem das seine!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, mit winavr-c bist du sehr gut bedient. mit asm können die Projekte nicht allzu gross werden, weil man sonst den programmzusammmenhang
    aus den augen verliert. mit "c" bist du fast genause schnell wie mit asm. schau dich einmal im winavr-forum um. ich habe 5 monate mit Bascom programmiert. bin vor ca 10 wochen mit winavr-c angefangen. jetzt steuere ich meinen küchenbrettroboter schon komplett in winavr-c:
    - sharp-ir-sensoren
    - cmps03 compassmodul
    - I2C eeprom 24c256
    - ir-signale senden und empfangen mit tsop1736
    - ultramodul srf04
    - ultramodul I2C srf08
    - 8-fach relais
    - cmos-camera und video-sender
    - video-avr von jan b.
    - lcd-display-ausgabe
    - motorsteuerung mit ld293d und pwm

    als mit winavr-c.
    mfg pebisoft

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    IR-Signale mit TSOP1736 senden

    Aber da sieht man es wieder. Jedem das was ihm am besten liegt. Ich persönlich komme mit Bascom gut klar. Und ich denke wenn man die Programmierung gut vorbereitet verliert man auch in Assembler nicht den Überblick.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests