- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ich werde verrückt. Max232 will nicht!!

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2004
    Beiträge
    46

    Ich werde verrückt. Max232 will nicht!!

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo erstmal,

    ich drehe langsam durch. Nun will ich anstatt nur LEDs mit meinem PIC steuern, den PIC mittels MAX232 direkt steuern. Also die Standardschaltung:
    http://elektronik.kai-uwe-schmidt.de/pic_rs232.php


    Das ganze wollte ich mit einem einfachen Terminalprogramm testen, z.B. diesem hier:
    http://www.cc5x.de/COM-Terminal/

    Ich habe also nur die Schaltung um den Max232 aufgebaut. Nun sende ich irgendwas auf die Schnittstelle und sehe auf meinem alten Oszi das sich da was tut(also am SubD Stecker Pin 2 oder 3). Nun möchte ich T1In oder R1Out testen. Doch da kommt nichts an. Der Max232 sollte ja den 12V Pegel auf TTL Pegel umlegen. Doch ich habe hier 5V dauernd anliegen. Die Spannungsversorgung mit 5V und GND entnehme ich direkt dem Netzgerät.

    Es handelt sich hierbei um einen MAX232N(ist ein ganz normaler, genau heißt er MAX232CPE). Also keine "A" Variante.

    Bin für jeden Rat dankbar

    Gruss
    Malte

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    107
    hallo,
    also für mich sieht das so aus, dass die zwei massen verbunden werden müssen.
    bin mal gespannt ob das hilft.
    gruß
    stageliner

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2004
    Beiträge
    46
    Hallo,

    erstmal Danke für die Antwort. Doch ganz schlau werde ich daraus nicht. Habe heute Abend leider auch nichts mehr gemacht.

    Wie meinst Du das, das die beiden Massen verbunden werden müssen? Sämtliche Massen sind verbunden. Oder meinst Du die offenen Pins des MAX232.

    Gruss
    Malte

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    107
    sorry, hab ich hinterher auch gemerkt aber das bauen mit den streifenleiterplatten ist nicht mein ding. irgendwie passt da doch nichts zusammen. (die beschriebenen c vom schaltplan mit der schaltung)
    die nummerierung ist um 1 versetzt. dadurch ist c5 mit 10uf an dem platz wo eigentlich c1 mit 1uf sein soll. c5 ist als siebkondensator gedacht und c1 als ladekondensator. kontrollier deine schaltung doch mal in die richtung.

    hast du das nach dem schaltplan oder dem unteren plan aufgebaut?
    auf der gleichen seite ist unter download die komplette beschreibung des MAX232 vorhanden. vergleiche doch einmal die aplikationen die dort vorgeschlagen werden.
    ich hatte immer das gefühl, dass der recht einfach zu händeln ist. wichtig ist die polarität der elkos und die zusammengehörigkeiten der ein und ausgänge.
    gruß
    stageliner

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    also, ich bin mir ja nicht sicher, ob ich hier als anfänger meinen senf dazugeben soll oder nicht.....
    hab das jetzt auch nur überflogen, aber ich hatte seinerzeit auch einen gewissen denkfehler drin:

    die elkos sind plus gegen masse, ist zwar unüblich, aber bei der max232 schaltung wichtig - vielleicht hast du den gleichen denkfehler?
    mfg knacki

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Servus Knacki!

    Das mit den anscheinend verkehrt rum gelöteten ELKO's ist deswegen weil der MAX232 aus den 0 und 5V eine +/-10V-Spannung erzeugt. Das braucht die COM1 eben so da sie keine TTL mit 0V und 5V mag.

    Die verkehrt herum gelöteten ELKO's sind negativer in der Spannung da es sich hierbei um eine Ladungspumpe handelt die eine negative Spannung bastelt im MAX232. Also ist (+) an GND und (-) an -10V. Alles klar? GND ist demnach positiver als -10V

    Grüße Wolfgang

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    hehe, wie auch immer, hat mich jedenfalls auch verwirrt....
    mfg knacki

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2004
    Beiträge
    46
    Guten morgen,

    ich habe das ganze nach dem Schaltplan ganz unten aufgebaut(ist aber irgenwie das gleiche wie oben??). C1, C2, C3, C4 sind 1µF, C5 10µF.
    Ich habe das nicht auf eine Lochstreifenplatine montiert! [-( Da weigere ich mich!

    C5 hatte mich gestern schon gewundert. Habe nun mal das Datenblatt genommen. Hier spricht man von C1..C5 1µF

    Erst mal Kaffee trinken und dann nochmal probieren.

    Gruss
    Malte

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Servus! C5 ist völlig gleich was du da so nimmst. Glättet nur die Versorgung. C1 bis C4 müssen passen.

    Grüßw Wolfgang

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.06.2004
    Beiträge
    46
    Hallo,

    habe nochmal alles aufgebaut.


    Hatte mir Extra ein 1:1 Kabel gekauft. Aber es ist in Wirklichkeit nur ein 1:8/9 Kabel, soll heißen Pin3 ist/war tot. Das war alles!!!!

    Gruss
    Malte

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress