-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ISP - Fehlfunktion oder doch nur Softwareproblem

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Alter
    30
    Beiträge
    81

    ISP - Fehlfunktion oder doch nur Softwareproblem

    Anzeige

    Hallo,

    Da ich erst mit dem ISP aus dem "AVR-Einstieg leicht gemacht"-Artikel benutzt hab und dieser mir nun ein wenig unsicher geworden ist (Keine Lust mein neues Laptop zu zerschießen) hab ich mir heute den aus dem ISP-Artikel nachgebaut.

    Auslesen, Schreiben, etc. funktioniert damit jetzt einwandfrei, allerdings nur einmal. Danach bekomm ich immer (beim Auslesen, Schreiben, etc.) einen Fehler, dass mein Controller nicht mehr angeschlossen, "locked" (was auch immer damit gemeint ist) oder ganz einfach defekt ist. Dazu gibts dann die üblichen drei Auswahlmöglichkeiten (Abort, Retry, Ignore).
    (Ich benutze PonyProg v1.17h)

    Weiß jemand woran das liegt? Ich hoffe mal stark, dass die Schaltung nicht das Problem ist.

    Ach so: Ich weiß nicht obs was zur Sache tut, aber der Controller ist ein AT90S2313 ohne irgendwelche anbauten (- der tuts auch).


    MfG enoritz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hi enoritz!
    Hast Du den Reset-Pin des AVR's richtig beschaltet, also auch mit dem ISP?!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Alter
    30
    Beiträge
    81
    Eigentlich ist alles dran... Oder muss ich noch irgendwelche Pins invertieren?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Zitat Zitat von enoritz
    Eigentlich ist alles dran... Oder muss ich noch irgendwelche Pins invertieren?
    Nein, eigentlich nicht! *überleg*

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    55
    Beiträge
    512
    normale schnittstelle oder usb?

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Alter
    30
    Beiträge
    81
    Mit "normal" meinst du die parallele, oder? Ja... die benutz ich...

    ISP Programmieradapter, ist derjenige den ich (nach-)gebastel hab.

    Und hier mal was aus der Hilfe von PonyProg:
    Since version 1.15c if you select an AVR device (AT90S2313 for example) and read it, the program try to probe the device first. If the device is missing, or the device is locked, or the device is a preproduction device a dialog box appears. It asks if you want to abort operation, retry or ignore the error. In case of a preproduction device just select "Ignore".
    Vieleicht liegt hier das problem... Was wird bei dem Test eigentlich überprüft?[/url]

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Alter
    30
    Beiträge
    81
    Habe das Problem gefunden. Die Reset-Leitung, hatte ne Verbindung mit der SCK-Leitung.

    Der Controller konnte wohl nicht mehr Reseted werden, wodurch ich einmal die Spannungsquelle abklemmen musste, damit ich die nächsten Operation mit dem ISP durchführen konnte...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •