- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kugel: Springen oder Rollen

  1. #1

    Kugel: Springen oder Rollen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo! Habe eine Frage, die einmal nicht unbedingt etwas mit Robotern zu tun hat:
    Wenn ich eine Kugel werfe, woran liegt es dann, ob diese Kugel nach dem Auftreffen weiterrollt, oder ob sie davon springt. Ich gehe davon aus, dass die Kugel unelastisch ist. Muss doch eine Formel geben (Abhängigkeiten von Winkel,...), mit der man das berechnen kann...

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Ich gehe davon aus, dass die Kugel unelastisch ist.
    Wenn die Kugel unelastisch ist, dann verhält sie sich wie ein Stück Teig beim Kneten bevor eine Pizza oder ein Brot daraus wird.

    Definitionsgemäß springt sie dann nicht sondern gibt ihre Energie an die Verformungsarbeit ab.

    Manfred

  3. #3
    ok, verstehe, danke einmal
    und wovon hängt es dann ab, ob diese kugel danach sofort zum Rollen anfängt, oder, ob sie zuerst gleitet und erst anschließend rollt ?
    Nur von der Reibung?

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Es gibt einige Techniken beim Boule, Bowling und Billard mit denen der Drall (Effet) eingesetzt wird, der beim Start der Kugel mitgegeben wird.

    Ohne Drall wird die Reibung auf der Unterlage dafür sorgen, das mit dem Weg beim Rutschen eine Drehung zum Rollen einsetzt.

    Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress