-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Servo ansteuern?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706

    Servo ansteuern?

    Anzeige

    Hi zusammen,
    hab ne Frage beschäftige mich seit geringer Zeit mit C um Atmels zu programmieren. Jetzt will ich Servos für meinen Roboter verwenden und ich habe aber hier im Forum noch kein lauffähiges Programm gesehen um einen anzusteuern! Hat jemand schon mal sowas programmiert? Kann jemand seinen Code mal posten? Wäre echt nett!
    Gruß Michi

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    66
    Geht es dir um die C-Syntax oder um um das Prinzip der Servo-Ansteuerung?

    Bei ersterem würde ein C-Buch helfen, bei letzterem die Forensuche oder google; die Ansteuerung ist nämlich unabhängig von der Programmier-Sprache.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi Lekro,
    es geht mir um die Servoansteuerung mit einem C Programm! Das allgemeine über die Servoansteuerung PWM, Timer... das weiß ich, aber nicht wie sowas aussehen muss! Kann mir jemand helfen? Irgend jemand hat doch bestimmt schon nen Servo mit C angesteuert, oder? Ich wäre echt dankbar!
    Gruß Michi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hat das noch keiner geschafft einen Servo mit C anzusteuern?

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    Lippstadt
    Alter
    35
    Beiträge
    32
    Hallo!

    Ich frage mich auch grade, wie man wohl in C einen Servo ansteuert, kann nicht vielleicht mal jemand einen Codeschnipsel posten?

    Oder kann mir zumindest jemand sagen, wie man die wartezeiten in C hinbekommt? kenn mich mit der programmiersprache kaum aus...

    MfG

    Quaki

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo quaki, habe dir die programme soeben gemailt.
    kannst du gut anwenden. in der pdf-datei unter abschnitt 2... findest du auch eine gute skizze mit erklärung.
    mfg pebisoft

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    72
    Ich hätte auch Interesse an einem Code. Ich probiere nämlich z.Z. mit einem AT90S2313 einen Servo anzusteuern. Habt das mal mit delay Routinen probiert weil der µC keinen Hardware PWM hat.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo sauginius mail mir deine adresse dann schicke ich dir einen auszug vom servo ansteuern.
    " pebisoft@arcor.de"
    mfg pebisoft

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    11
    Huhu

    Hier mal eine Schnippsel aus meiner Technikerarbeit.
    Haben da Servos genommen um Fenster zu öffnen bzw. zu schließen.

    OCR1B = 750; /ti = 1,5ms (Mittelstellung)
    OCR1A = 10000; //T auf 20ms einstellen
    //Timer1 mit Mode 15 und Vorteiler auf 8
    TCCR1A = (1<<COM1A1) | (1<<COM1B1) | (1<<WGM11) | (1<<WGM10);
    TCCR1B = (1<<WGM12) | (1<<WGM13) | (1<<CS11);

    Der Rest sollte dem Datenblatt zu entnehmen sein (in diesem Fall war es ein atmega

    Grüßle Jochen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo quaki, servo-code ist rausgegangen.
    mfg pebisoft

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •