- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: serielle schittstelle reichweite erhöhen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2004
    Beiträge
    121

    serielle schittstelle reichweite erhöhen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hat ejmand eine idee wie man bei einer serielle schnittlstelle die reichweite erhöhen kann ohne auf funk zürückzugreifen
    hätte ein telephonkabel zu verfügung
    bis 7 kilometern sollte es gehen hat jemand eine idee

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    36
    Ui....
    das ist ne menge.
    Hast Du Möglichkeit zwischendrin Verstärker zu schalten oder muss das
    end to end durch die 7 km gehen?
    Eventuell würde RS485 gehen.
    Vielleicht hilft dir dieser Link

    http://www.hw.cz/english/docs/rs485/rs485.html

    Tobi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2004
    Beiträge
    121
    ja leider die ganzen 7 kilometer und das am besten in verbindung mit einem AVR
    hab schon mal was von curent loop convertern gelesen und so weis aber nicht wie man so was mit bauteilen realisieren kann

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi slaud,

    sorry aber ich sehe da schwarz für Dich. Nach spätestens 500m hast Du derart viel Rauschen auf der Leitung, daß das Nutzsignal nicht mehr erkennbar ist. Da helfen auch current loop converter nicht weiter.

    Current loop converter sind Stromschleifen. Das Signal ist nicht mehr in der Spannung sondern im Stromwert enthalten.

    Mit Telephonleitung kannst Du die 7 km nicht am Stück überbrücken.

    Lösung:
    Glasfaserleitungen (LWL) verwenden (bis ca. 30km möglich)
    Coax-Leitung (alle 1km Verstärker nötig, ist teurer als LWL)
    RS485/422 (Sub D) ist nur bis 1200m verwendbar
    bei Telephonleitung sind alle 200 - 300m Verstärker mit guten Rauschfilter nötig.

    Frage : Wieso/wofür willst Du 7km überbrücken ??
    Es ist kein Problem, wenn die Leitung nur über Dein eigenes Grundstück geht. Sobald Du fremde oder öffentliche Grundstücke überquerst, brauchst Du entsprechende Genehmigungen.

    Gruß Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hi,

    @Klaus , Du kennst dich ja richtig gut aus. In der Tat darfst Du kein Kabel zu Telekommunikationszwecken über fremden Grund verlegen das unterliegt nach wie vor der RegTP um Wildwuchs zu vermeiden. Bei 7km ist aber auch nicht davon auszugehen da man als "Normalo" ein Kabel in der Länge fast nicht kaufen kann.
    @Staud,
    sieben km sind schon heftig - wenn Du Dir die offiziellen IEEE-Normen ansiehst wirst Du feststellen das selbst die differentiellen Schnittstellen (z.B. RS423) bei der geringst möglichen Übertragungsrate von 110Baud hoffnungslos überfordert sind.
    In der Prozessleittechnik (z.B. Procontroll von ABB) gibt es Sensor-/Aktorsysteme welche mit hochspannungsgetriebenen Currentloopwandlern arbeiten aber leider auch wieder über spezielle Kabel mit entsprechender Spannungsfestigkeit und zu Preisen welche unsere Hobbykassen mit Sicherheit sprengen.
    Also sind wir als preiswerteste Lösung bei den Laserdriven-LWL-Leitungen vom Klaus angekommen. Tja und die 7km (als kleinste Größe 4-paarig) als Erdkabel mit Nagetierschutz kosten ab Werk ca. 35.000€ zuzüglich Transport und Märchensteuer plus der beiden Lasertransceiver in Summe locker 50 Riesen.
    Die Kosten für den Genehmigungsantrag bei RegTP usw. sind mir nicht bekannt.

    Jetzt ist wohl klar warum auf einmal alles wireless ist, oder ?

    Gruß Hartmut

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Oder wirklich über die (öffentliche) Telefonleitung und zwei Modems.
    Für 50 000 Euro kannst du schon viel telefonieren.
    Soll das eine dauernde Verbindung sein, oder werden nur ab und zu Daten übertragen ?
    Wenn nur ab und zu Daten gesendet werden geht's ja auch über's Handy.

    Probieren kann man die RS 485 ja trotzdem spaßeshalber mal.
    (Vorrausgesetzt, die Leitung liegt schon und du mußt zum Testen keine 7Km Gräben ausheben )
    Eine Normale RS232 mit 9600 Baud habe ich auch schon problemlos über 300m durch ein dünnes Tonkabel geschickt.
    Man bewegt sich dann natürlich weit außerhalb der Spezifikationen, aber gehen tut's manchmal eben doch.

    7 Km ist aber auch richtig weit


    Gruß
    Christopher

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2004
    Beiträge
    121
    in der firma in der ich arbeite habern wir diverse steuersignale einfach per schalter und leds uber die freien adern des telphonkabels geleitet
    nun sollte ich eben ein paar freie adern mehr für telephonanschlüsse haben
    was für möglichkeiten hab ich denn da noch

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2004
    Beiträge
    121
    ne idde hätte ich da wie siehts eigenlich mit lon bus aus ibts da spezial ic´s oder so was in dr ar

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    36
    Hi
    hast Du durchgängig sicht zwischen Sender und empfänger?
    Wie schauts mit Laser aus?
    Eventuell mit ein paar zwischenstationen aber sonst sollte das gehen....
    Was spricht gegen Richtfunk?
    Mal anders gefragt, wofür brauchst Du das eigentlich?
    Wenn die Applikation gegeben ist finden sich vielleicht noch ganz andere möglichkeiten.

    Tobi

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Eine einfache Möglichkeit wäre, das über DTMF Töne zu machen.
    ICs dafür gibt es fertig.
    In Bascom gibt's glaube ich auch DTMF Befehle...
    Bevor du große Klimmzüge mit Drahtlosinstallationen machst, kannst du das ja einfach mal probieren.
    Testweise kannst du mal 2 Telefone (mit Batterie in Reihe) an die 7Km Leitung legen und hören ob an beiden Enden noch was rauskommt.
    Wie gesagt, Spezifikationen sind schön und gut, aber nicht alles, wenn ich eine bis 15m spezifizierte RS 232 300m weit schicken kann (geht bestimmt auch noch weiter )
    Bei sicherheitskritischen Applikationen sollte man natürlich innerhalb der Spezifikationen bleiben, das ist klar.

    Gruß
    Christopher

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad