-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Assemblerprogramm

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    43

    Assemblerprogramm

    Anzeige

    Hallo,
    ich möchte über eine IR-Empfangsdiode, die an Port 8 angeschlossen ist, den Code einer IR-Fernbedienung in eine Variable schreiben.
    Ich habe mich auch schon mit einem Assemblerprogramm versucht, nur ist mir noch nicht genau der Unterschied zwischen LDA und STA klar.

    Mein Programmvorschlag wäre:

    Port8 EQU $07
    IRData EQU $A1

    Org $103

    LDA $07
    STA IRData
    RTS

    Kann ich eigentlich die Zahl hinter dem Org-Befehl verändern? Ich hab nämlich bei meinem Projekt mehrere s19-Dateien im Einsatz.

    Gruß
    Joachim

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    83
    Hallo Joachim,

    der org-Befehl gibt an, ab welcher Adresse das Programm im Speicher stehen soll. Man kan sie verändern, aber meistens läßt man die Angabe bei 0000hex. Kleine Frage am Rande: Wo hast Du diese Befehle (STA, LDA, RTS)her?

    Ciao

    Patrick
    HAVE A NICE DAY

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    43
    Hallo Patrick,
    geh mal auf
    http://www.wieselsworld-online.de/th.../Mnemonics.htm
    (mit Dank an BlueNature )
    Gruß
    Joachim

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •