- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: ASURO macht bei der Datenübertragung Probleme

  1. #1

    ASURO macht bei der Datenübertragung Probleme

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen,

    ich probiere gerade den ASURO aus. Es funktioniert auch alles so weit ganz gut, bis auf die Übertragung: Die ist extrem fehleranfällig und langsam. Gibt es eine Möglichkeit entweder die optische Verbindung zu verbessern oder den ASURO nachträglich so aufzurüsten, dass man direkt ein Kabel anschließen kann?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    97944 Bobstadt
    Alter
    34
    Beiträge
    243
    Hallo

    Es kann daran liegen das du evtl. ein neonlicht im zimmer an hatest oder ein anderes licht versuch es mal abzuschalten
    Wenn das nicht funzt dann dreh mal am poti auf dem ir transreciever bis es klappt
    Hast du in hyperterminal alles richtig eingegeben evtl neue verbindung machen
    hast du auch schon ausprobiert ob es dir alle bichstaben anzeigt die du eingibst (in hyperterminal) (irtransrec. vor ein weises blatt paier heben und tasten drücken.
    Wenn das alles nicht hilft musst du auf andere Hilfe warten


    mfg
    Elektronikus

  3. #3
    Hi Elektronikus,

    danke für deine Hilfe, aber am Licht liegt es wahrscheinlich nicht. Ich hab es schon unter allen erdenklichen Bedingungen versucht.
    Ich verwende den USB-Transreciever und kann deshalb nichts mehr an der Spannung ändern. Ich muss also eine andere Lösung finden.
    Das mitgelieferte Test-Programm schickt ohne Probleme seine Daten an meinen Rechner - nur umgekehrt funktioniert es nicht, sprich die Programmübertragung läuft jedesmal mit sehr vielen Fehlern ab und das kostet eben jedesmal sehr viel Zeit...
    Daher auch meine Idee mit der direkten Übertragung mit einem Kabel. aber leider scheitert die Umsetzung an noch mangelenden Elektronikkentissen...

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    44
    Beiträge
    11
    Tach schön,

    ich habe das selbe Problem mit meinem USB-Transceiver. Und es scheint nur am USB-Transceiver zu liegen. Denn mit dem seriellem Transceiver (auch mit USB-auf-COM-Adapter) funzt es absolut reibungslos. Ich habe eine etwas bessere Übertragung per USB-Transceiver hinbekommen, indem ich den Abstand zwischen Transceiver und ASURO auf über 50cm erhöht habe. Allerdings dann nur in etwas dunklerer Umgebung (auf dem Klo).

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.06.2004
    Beiträge
    6
    Hallo,

    auch ich habe Probleme mit dem Flash-tool, bei mir ist das Problem jedoch auf das Zusammenspiel von Win98 und Flash.exe einzugrenzen (auf dem gleichen Rechner unter Linux macht das Flashen keinerlei Probleme.
    Hier meine Frage, die ich auch schon im Arexx Support-forum gestellt habe:
    Weiß jemand welche DLL's Flash.exe verwendet, und welche Versionen problemlos funktionieren?
    Denn hier im Forum scheint es ja Rechner unter Win98 zu geben bei denen das Flashen problemlos geht.

    Viele Grüße
    Jörg

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    44
    Beiträge
    11
    @Praseodym: Welche Version von WIN98 verwendest du?
    Ich habe zwar gerade keinen 98iger rechner fertig, aber nächste woche (so am dienstag oder mittwoch) werd ich es mal ausprobieren.
    Verwendest du eine COM-Karte oder COM on-board?

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.06.2004
    Beiträge
    6
    Hallo,


    @Dashfinder
    ich verwende Win98 SE, COM onboard. Das Problem scheint aber bei mir auf verschiedenen Rechnern zu bestehen und ist wie beschrieben nur auf Windows zurückzuführen.

    Gruß
    Jörg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, ich habe den "megaload" genommen. jetzt kann ich über den beiden seriellen anschlüssen den AVR laden wenn ich den resetknopt drücke.
    dieses ir-gelade finde ich nicht zuverlässig. jetzt ist der AVR ruckzuck fertig mit laden.
    mfg pebisoft

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.06.2004
    Beiträge
    6
    Hallo pebisoft,
    dieses Vorgehen hatte ich auch beabsichtigt, zur Zeit programmiere ich den Asuro über ISP in einem anderen Board (natürlich einen zweiten Mega 8). Du hast den IR Teil also durch einen Anschluss für die serielle Schnittstelle ersetzt? (mit MAX 232 ?) Das hat ja zusätzlich noch den Vorteil, daß ein IO-Pin frei wird.
    Aber der Download über IR ist zwar langsam aber doch zuverlässig, wie man unter Linux feststellen kann, es sollte auch unter KNOPPIX funktionieren, wenn Du den orginal Mega8 nicht schon überschrieben hast.

    Aber dies löst das Problem mit Win98SE noch nicht.


    Gruß
    Jörg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2004
    Ort
    München
    Alter
    50
    Beiträge
    198
    Hallo zusammen,

    wer Probleme beim Flashen unter Windoof in Verbindung mit dem USB-Transceiver hat, den würde ich bitten, mal den angehängten Treiber in Verbindung mit dem neuen Flash-Tool zu probieren.
    Dazu muss das Archiv D10620.zip entpackt werden und der alte Treiber mittels FTDIUNIN.EXE entfernt werden.
    Außerdem muss man das alte Flash-Tool durch das neue ersetzen.
    Anmerkung: mit dem neuen Treiber kann man keine Kommunikation über das Hyperterminal mit dem Roboter mehr machen.

    Würde mich über Feedback freuen.

    CU, Robin
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test