- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Pulslängenmessng

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    470

    Pulslängenmessng

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leute,
    hab ein Problem, ich will die Pulslänge eines Pulses mit dem Timer messen. Und so hab ich mir das vorgestellt:
    1. Bei Start wird der Timer gestartet und misst ( 1/10µS bei 10Mhz, weil teilung sollte 1 sein )
    2. Bei Stop wird der Timer gestopt und ein Interrupt soll aufgerufen werden, da wenn man den Timer dauernt liest, zw den Pulsen der Timer 0 ist.
    3. Im Interrupt wird Timer ausgelesen und Resetet( des krieg ich schon selber hin )
    Wie muss ich dem timer Configurieren, damit das so läuft.
    Die Messung muss vom mainprogramm unabhängig sein, deshalb will ich ja den Timer benutzen.
    Könnt ihr mir Helfen. Geht das so überhaupt? Wie würdet ihr das Problem lösen? Brauche ja kein fertiger Code nur tipps und Hilfen? Was bvedeutet eigentlich Capture Edge, bei der Timer Configuration, habs mit zwa versucht zu übersetzten werde aber ned ganz schlau draus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken trig.gif  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Salzburg
    Alter
    43
    Beiträge
    464
    Servus

    Capture edge sagt aus ob du die Fallende oder die steigende Flanke messen willst

    capture edge = "falling oder rising"

    Wenn du kurze Pulse hast bis ca.650 ms dann ist der High Levelbefehl
    Pulsein besser-------Schau einfach in der Bascom Hilfe nach, dort steht es sehr gut beschrieben. Beim Timer kannst meines Wissens nach nur von steigender zu steigender und von fallender zu fallender Flanke messen.
    Das wäre dann eine ganze Periode und du willst ja nur die Pulslänge haben.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    470
    Danke für den Tipp, aber der Befehl muss uin des Hauptprogramm, und das wird somit unterbrochen bis ein Puls kommt, das darf ned sein, es muss umbahängig von Main sein ( also Quali wie ein timer )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests