-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie teste ich ein Funkmodul

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    470

    Wie teste ich ein Funkmodul

    Anzeige

    Hallo Leute,
    wenn ich ein Easyradio modul testen will, kann ich einfach ein Rechteck ( 5V ) anlegen und schauen, ob es beim anderen Modul ankommt ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    126
    Hallo,

    also nach diesem Link (http://www.kh-gps.de/lprs.htm) zu urteilen müsste das gehen weil alle seriellen Daten (nicht nur RS232) von den Easy-Radio-Modulen übertragen werden.

    Viele Grüße
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    53
    Beiträge
    409
    Hallo Michael,

    also nach diesem Link (http://www.kh-gps.de/lprs.htm) zu urteilen müsste das gehen weil alle seriellen Daten (nicht nur RS232) von den Easy-Radio-Modulen übertragen werden.
    Nein es geht so wirklich nicht. Der Eingang landet auf einem UART-Pin eines PIC. Softwareseitig ist dann ein 128byte Fifo implementiert.

    Das heißt, das Modul kann wirklich nur an RS-232 (TTL) betrieben werden (mit den Pegeln aufpassen!). Bei einer Rechteckimpulsfolge dürfte eigentlich gar nichts passieren, zumindest wird nichts übertragen.

    Viele Grüße
    Jörg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    126
    Hallo,

    @Joerg
    Hm, das ist schlecht.
    Auf dem Link stand aber:
    Auf der Senderseite zugeführte serielle Eingangsdaten stehen hierbei nach Funkübertagung wieder im Ursprungsformat auf der Empfangsseite zur Verfügung. Häufig lässt sich damit auf einfache Weise z.B. eine RS.232-Verbindung ersetzen.
    Da steht, "z.B. eine RS232-Verbindung". Für mich war das nicht zwangsläufig. Ich habe anscheinend zuviel in die Aussage hineininterpretiert.

    Viele Grüße
    Michael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •