-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: was brauche ich noch zum atmega 8?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.04.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    31
    Beiträge
    336

    was brauche ich noch zum atmega 8?

    Anzeige

    warum kostet der atmega8 nur 2,60Euro? Die C-control kostet 25 Euro. brauche ich da nichts mehr zur atmega8 dazu? kann ich da dann gleich einen Servo am atmega anlöten?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    wenn der atmega so laufen soll wie die c-control und mit daten gefüllt werden soll, kommst du auch auf 25 euro.
    mfg pebisoft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.04.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    31
    Beiträge
    336
    warum? was brauch ich da noch? wo finde ich da schaltpäne dafür? in diesem Forum habe ich noch nichts besonderes gefunden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hallo Zeroeightfifteen!
    Theoretisch kannst Du den Meag8 so verwenden!
    Das bringt Dir nur ohne Peripherie nichts! ;o)
    Es muss ja auch noch was pssieren, z.B. LED's sollen blinken etc.!
    Du benötigst (es sei denn, Du betreibst ihn mit dem internen Takt) zu dem Mega8 noch einen Quarz und zwei Kondensatoren und eventuell noch einen Spannungswandler, der die gewünschten 5V liefert.
    FERTIG!
    So würde der µC schon laufen, bringt aber nichts, da er ja nichts macht!
    Also brauchst Du noch Bauteile, die von ihm angesteuert werden!

    Scahu mal bei google.de, da findet man einiges zum Thema, oder Du nimmst die hiesige Suchfunktion! ;o)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    55
    Beiträge
    512
    Zitat Zitat von Zeroeightfifteen
    warum? was brauch ich da noch? wo finde ich da schaltpäne dafür? in diesem Forum habe ich noch nichts besonderes gefunden.
    klick
    klick mich auch
    klick mich auch noch

    suchen (google) bildet.
    mfg knacki

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.04.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    31
    Beiträge
    336
    warum sollte ich da dann auf 25 euro kommen? die paar widerstände und dioden. Das kostet nie 25 euro.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, du machst es immer wieder spannend.
    schau hier rein: http://www.mikrocontroller.net/tutorial/
    eine gute informelle seite.
    rechne doch einmal jedes winzige teil als geldbetrag dazu.
    man kann nicht immer sagen," das habe ich da noch liegen", " dieses habe ich schon damals gekauft", "diese 3 widerstände kosten doch nichts" alle diese aussagen summieren den betrag dann doch bis auf 25 euro.
    mfg pebisoft

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    55
    Beiträge
    512
    sagt ja niemand, dass das ein besonders teures hobby ist....
    trotzdem steigen mit der zeit die ansprüche, und wenn man dran bleibt und sich steigert, kann mans eh kaum mehr abschätzen.

    aber wenn du alles hast an werkzeug, lochrasterplatinen oder alles drum und dran zum selberätzen, kommst du auf keine 15€
    schau mal bei www.embedit.de vorbei, gibts grundschaltungen ohne alles.
    experimentierboards findest du bei Robotikhardware auch (sind auf urlaub) und bei ebay, brauchst bloss "AVR" oder "ATMEL" eingeben.
    mfg knacki

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    irgendwie bist du ein östereicher der besonderen art im rechnungswesen.
    gib doch bei ebay einmal "avr" ein, du wirst dich wundern was da kommt, nur heisse luft...
    mfg pebisoft

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    55
    Beiträge
    512
    Zitat Zitat von pebisoft
    irgendwie bist du ein östereicher der besonderen art im rechnungswesen.
    gib doch bei ebay einmal "avr" ein, du wirst dich wundern was da kommt, nur heisse luft...
    mfg pebisoft
    @pebisoft:

    mal von deiner aversion gegen ösis abgesehen, glaubst du, dass das bei meinem elektronikladen mehr kostet als hier ?
    ich habe eben das forum hier wirklich gelesen, tagelang, und dann fragen gestellt und dazugelernt, und ich bin noch nichtmal am anfang der ganzen materie, du bist schon wesentlich weiter!

    mich hat nur folgendes gestört:

    Zitat Zitat von Zeroeightfifteen
    ....in diesem Forum habe ich noch nichts besonderes gefunden.
    in diesem sinne,
    mfg knacki

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •