-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: bremsmodul

  1. #1

    bremsmodul

    Anzeige

    hi
    hat jemand eine ahnung woher ich ein bremsmodul oder einen bauplan für einen Schrittmotor mit 6 V und 0,8 A herbekomme. würde das teil am liebsten fertig bestellen. danke schon mal für eure antwort.......
    mfg
    kühnl

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Bauplan für Schrittmotor klingt etwas abenteurlich. Wenn ein Modul zum Bremsen gebraucht wird, das ginge mit einer Bremse am besten.

    Eine DC Elektromotor-Bremse kann in der Dosierung ein paar Vorteile haben. Warum soll es ein Schrittmotor sein?
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    61
    Beiträge
    1.058
    Hallo Freunde

    Ich hatte das Thema Bremse schon mal im Forum als Thread eröffnet. Ich habe mir von Dunkermotoren eine Bremse, E38, geholt. Im Spannungslosenzustand ist die Bremse aktiv, wird Spannung angelegt löst die Bremse. Ich steuere die Bremse, davon sind 7 Stück in meinem Modellsegelboot, über die RN-Relai über I2C von der RN-Control, bzw. wird sie später von der RN-Power gesteuert. Gebremst werden damit sowohl 2 Schrittmotoren, wie auch 5 DC Motoren. Die Bremse wird mit 24V betrieben und verbraucht eben nur Leistung während der Motor tätig ist. Die Bremse ist sehr kompakt und kommt meinem Wunsch und Notwendigkeit Platz zu sparen entgegen. Kann sie sehr empfehlen.
    MfG

    Hellmut

  4. #4
    sorry...hab mich vielleicht falsch ausgedrückt......wollte eigentlich fragen ob jemand einen plan für so ein bremsmodul hat oder vielleicht weiss wo ich eins herbekomme für einen solchen motor. habe schon im internet gesucht, aber nur welche für motoren ab 0,25 kw gefunden.
    hab noch eine frage an euch.....wisst ihr vielleicht wo man teile für ein schneckentrieb bestellen kann....bei conrad haben die nur eine variante da, die ist aber leider nicht geeignet und bei rs ist auch nichts zu finden. vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.??
    mfg
    kühnl

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Die Duskussion über die Breme für Schrittmotoren ist hier.

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ght=bremse+e38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •