Hi!

Ein paar Daten zu meinen Robby:

µC:
Atmega32
7,37..Mhz
115200Baud

GameboyKamera-Modul:
1xPCF8571
1xPCF8591


Mein Robby besitzt momentan einen Atmega32 der 2 Schrittmotoren ansteuert.
Zusätzlich steuert er per I2C einen AD-Wandler sowie eine Porterweiterung an die an eine GB-Cam angeschlossen sind.
Das Auslesen eines Bildes dauert auf diesem Wege recht lange(>5sek.), was mich auch so nicht weiter stört.
Problem ist momentan nur, das der Roboter keine weiteren Befehle verarbeiten kann, während er ein Bild liest.
Dies macht die Steuerung des Roboters per Hand ziemlich unpraktikabel.
Eine Lösung wäre sicherlich, der Cam einen eigenen µC zu geben, der über genügend Speicher verfügt um das Bild bis es fertig ausgelesen ist zu cachen.

Ich traue es mir momentan nicht zu einen µC mit externen RAM zu betreiben ( die Howtos scheinen mir recht kompliziert).

Und nun zu der Idee:
Mein Roboter verfügt momentan über einen 2,5Ah Bleiakku und es wäre allgemein ziemlich schön, wenn ich ihn mit einen eigenen Rechner ausstatten könnte.
-> könnte dann über 2 serielle Ports (1 für Cam, 1 für weitere Ansteuerung) den Robby steuern.

Habe nun diese Via Epia Boards gesehen.
Die Spannungsversorgung wird, wenn ich das richitg sehe, mit 12V angegeben, bei einem maximalen verbrauch von 5A.
Meint ihr, das ich überhaupt so ein Board mit meinem Bleiakku betreiben kann?
Wenn ja:
Was muss man zur Spannungsstabilisierung tun?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Boards, und kann etwas zum Verbrauch bzw. Realisierbarkeit sagen?
Hat jemand schon das eingebaute I2C genutzt? (am besten unter Linux)
Welches Board (das 600/1000) empfehlt ihr für diesen Zweck?

mfG
Batti