-
        

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: [Bauteil identifizieren] ?Quarz?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Bensheim / Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    153

    [Bauteil identifizieren] ?Quarz?

    Anzeige

    Hi,

    vielleicht kann mir jemand helfen:
    http://www.robot-electronics.co.uk/i...8schematic.gif
    Was ist XT1 für ein Bauteil? Kennt jemand den Komponentennamen in Eagle?

    Gruß
    Victor
    Victor Negoescu

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    8
    Da hast du recht... müsste ein Quarz sein.....

    lg FaXe

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Bensheim / Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    153
    Hi,

    weiß halt nicht so recht. Das Teil hat 3 Anschlüsse, ein gewöhnlicher Quarz ja eigentlich nur 2!
    Victor Negoescu

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    485
    Resonator ? Resonator !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    vom schaltbild her sieht es mehr so aus als wäre das eine fertige kombination aus quarz und kondensatoren... also auch durch einzelbauteile zu ersetzen...

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.12.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    32
    Beiträge
    74
    Ich behaupte mal das ist ein Keramikresonator (blaues CST-Gehäuse) Schwinger mit integrierten Kondensatoren
    http://www.sprut.de/electronic/pic/a...lgemei.htm#pic
    ca. in der Mitte

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von BIG Muzzy
    Ich behaupte mal das ist ein Keramikresonator (blaues CST-Gehäuse) Schwinger mit integrierten Kondensatoren
    http://www.sprut.de/electronic/pic/a...lgemei.htm#pic
    ca. in der Mitte
    hört sich überzeugend an...
    und auf der seite steht dass man die dinger auch durch quar+ kondensatoren ersetzen kann, also freie wahl je nach preis und verfügbarkeit...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Bensheim / Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    153
    Hi,

    jo ich glaube, dass es das ist.
    Ihr fragt euch sicher "Wieso braucht der Typ das?": Ich möchte mir Ultraschall-Entfernungssensoren selber bauen. Ihr wisst sicher, welche ich meine (SRF08, z.B. auf www.roboter-teile.de zu finden). Mit dem total überzogenen Preis von 44 € ist das mir absolut zu teuer, ich benötige davon auch mindestens 20 Stück, und 20 x 44 € ... naja rechnet es euch aus...

    Gruß
    Victor
    Victor Negoescu

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253


    quarzoszillator würd ich tippen. hat 4 anschlüsse, man braucht aber nur 3. da is alles mit drin, man braucht also keine kondensatoren. der nimmt allerdings mehr platz weg und ist wesentlich teurer.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    32
    Beiträge
    456
    Nein, ich bezweifle, dass es sich dabei um einen Quarzoszillator handelt.

    Und zwar, weil das Schaltzeichen dafür in Eagle ganz anders aussieht und weil ein Quarz nur EINEN Ausgang auf den OSC-Pins des µC verbraucht. (die 4 Pins sind ein Vcc, ein GND, ein clock-out, und, bei älteren, ein Reset, welches bei den neueren als NC angegeben wird).

    Deshalb denke ich, dass es sich dabei um einen Keramikoszillator handelt, wie es schon oben gesagt wurde.

    MfG
    Mobius

    P.S.: Hier mal ein Schaltbild von einem Quarzosci in Eagle...

    P.P.S.: Das passiert, wenn die Verbindung zusammenbricht *grml*
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken temp.jpg  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •