- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: wie bringe ich ihm das Fliegen bei?

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    51
    Beiträge
    41
    Anzeige

    Powerstation Test
    zu 1) Helium von Fa. Linde, Zickwolf oder ähnliche, kostet nicht allzuviel , kommt aber ein immenser Flaschenpfand hinzu.

    zu 2) habe ich so die Überlegung an den Seiten Leichtbau-Ausleger dran, (je Seite 2) mit zwei ebenfalls leichten Rotoren die wahlweise einer auf kleinster Stufe den Auftrieb begrenzt, bei voller Leistung beider den für Landeoperationen nötigen Abtrieb erzeugt.
    Hat meiner Meinung nach zwei Vorteile: Zum einen hat man bei unerwartet hohem Startgewicht Leistungsreserve und eine wesentlich schnellere und exaktere Höhenkorrektur, zum zweiten wäre bei Veränderung des Gasinhaltes die Anzahl der Wiederaufstiege sehr begrenzt oder würde einen Gastank erfordern der wegen seiner Druckstabilität entweder extrem schwer oder unglaublich teuer wäre.
    Da Motor und Energieversorgung sowieso nötig sind zur Navigation habe ich insgesamt den geringeren Mehraufwand.

    Vielen Dank für dei Formeln, das hat unglaublich viel Zeit erspart

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    mit zwei ebenfalls leichten Rotoren die wahlweise einer auf kleinster Stufe den Auftrieb begrenzt, bei voller Leistung beider den für Landeoperationen nötigen Abtrieb erzeugt.
    also kommt das gerät nur nach unten wenn die rotoren laufen? ich denke es ist besser es wie beim zeppelin NT zu machen: der auftrieb des gases sorgt gerade noch nicht dafür, das es abhebt, aber ein wenig motorleistung dazu und es geht aufwärts... sonst passiert es schnell dass das gerät auf nimmerwiedersehen abhaut wenn irgendeine störung der elektronik herrscht...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zeppelin.jpg  

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also ich würde schwenkbare rotoren nehmen, ungefähr so:

    Bild hier  
    (http://www.evo.aero/deutsch/0_neues.htm)

    Der hintere Rotor steht so, das man mit ihm doe Horizontale Rotation des Zeppelins regeln kann. Die 2 unteren sorgen für Vor- Auf- und Abtrieb. Wobei die 2 halt drehtbar sind. Bei Sportveranstaltungen wird das recht gerne eingesetzt. Und die Dinger fliegen in der Tat ganz nett und recht gut steuerbar. Ich würde die Gasmenge einfach so genau doseieren, dass der Zeppelin ohne irgendwelche Einflüsse langsam zu Boden sinkt.

  4. #14
    Gast
    ja das würde ich auch machen weil falls die Elektronik versagt könnte er wieder runtersacken aber ach blos recht langsam ich würde aber noch eine mechanische technisch machen das falls die elektronick versagt dann eine rauchspur macht das man ihn auch wieder findet

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Bei www.luftballons.de gibt's Helium Einwegdosen/-Kapseln. Für einen großen zepellin sind die aber warscheinlich zu teuer.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Wasserstoff hat pro Volumen noch mehr Auftrieb als Helium, aber die Feuergefahr ist halt da. Kann natuerlich sein, dass das Risiko beim geplanten Einsatz des Roboters vertretbar waere. Man kann auch durch Eliminierung von Zuendquellen (E-Motoren kapseln, antistatische Huelle...) das Risiko durchaus kalkulierbar machen.
    Für den Flugbetrieb kann man das Risiko sicherlich halbwegs kalkulierbar machen. Aber wenn das Ding in der Luft in Flammen aufgeht, wäre das glaube ich noch das kleinere Übel.

    Aber an so einem Projekt bastelt man ja auch eine erhebliche Zeit unter den verschiedensten Bedingungen rum. Da stelle ich es mir wesentlich schwerer vor immer alle Risiken zu vermeiden und wenn der Wasserstoff im Bastelkeller hochgeht dürfte das fatalere Folgen haben als hoch über irgendeinem Acker.

    Ausserdem bleibt dann immer noch die Gefahr, dass bei den Startvorbereitungen irgendwer mit der Zigarette im Mund vorbeikommt um zuzugucken was man da macht. So ein Modell-Luftschiff ist ja schon recht auffällig und spätestens wenn es fertig ist, will man es vielleicht auch mal anderen Leuten vorführen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Außerdem kommt man an Wasserstoff nicht so leicht ran... Es sei denn man arbeitet als Chemielehrer.... Ist Wasserstoff nicht auch für die Luftfahrt verboten??? Also die Modellluftschiffe fliegen jedenfalls mit Helium.

    MfG xtreme

  8. #18
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Jetzt ist die Zeit dafür, im Winter heißt es dann wieder: ja, jetzt geht das ja gar nicht

    http://www.astromedia.de/

    Naturgesetze spielend erforschen Das Solar-Luftschiff

    Zeppelinförmiger Riesenballon (3 m lang, 0,6 m dick) aus dünner schwarzer Folie. Die Sonne erwärmt die eingeschlossene Luft und lässt das Luftschiff aufsteigen, auch im Winter!
    Komplett mit 50 m langer Leine. Achtung: nicht loslassen! Das Luftschiff kann Tausende Meter hoch steigen!

    Bitte fragen Sie uns, wenn Sie von diesem Artikel größere Stückzahlen oder eine nach Ihren Vorgaben bedruckte Sonderauflage benötigen, wir machen Ihnen gerne ein Angebot.

    Nr. 413.SLS
    € 6,10

    Bild hier  

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Die Sonne erwärmt die eingeschlossene Luft und lässt das Luftschiff aufsteigen, auch im Winter!
    Auch im Winter - dann allerdings nur südlich des Äquators

    Komplett mit 50 m langer Leine. Achtung: nicht loslassen! Das Luftschiff kann Tausende Meter hoch steigen!
    Dann könnte man ja vielleicht das Ozonloch damit zustopfen

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Alter
    38
    Beiträge
    88
    MMh ich möchte dich jetzt nicht zu etwas anstiften oder so, aber Waserstoff ensteht bei manchen chemischen Reaktionen reichlich....
    Purer Wasserstoff ist bei richtigem Umgang nicht besonders gefährlich. Brennt so ein Zeppelin an, weicht der Wasserstoff aus und brennt ab, sieht net aus ist aber nicht sehr gefährlich. Würde aber auch Helium nehmen, das ist auf jeden Fall sicherer. Schau mal unter : http://213.198.66.105/sell/index.html
    Dort gibt es extra für Folienballons eine Gasfüllung. Dies ist deutlich billiger als normale Gaspatronen.

    P.S: Haltu ns auf dem Laufenden, das Projekt interessiert mich

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test