- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wie soll ich das bloß anstellen...

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    10

    Wie soll ich das bloß anstellen...

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen!
    Bin eigentlich recht zufällig bei euch hier im forum gelandet. (hab im google nach "servo" gesucht)
    Leider muss ich sagen, dass ich mit Elektronik fast überhaupt nichts am hut habe (habe keine elektronische bzw mechanische Ausbildung genossen).
    Ich hoffe ihr lässt euch trotzdem auf mein niveau hinunter und könnt mir helfen . Das wäre echt super!
    Zu meinem "Problem": das blaue Blechtaferl (siehe Anhang) (Maße ca 20x20x0,3cm) ist fix montiert. das violette möchte ich zum "umklappen" bringen (um 360°).
    Wie stell ich das am besten an?? Hab wirklich keine ahnung....
    Habs mir mit einem Servo-Motor überlegt, nur weiß ich nicht, wie ich den mit dem Blech verbinden soll (oder ist das überhaupt keine gute idee??)
    Sollte mit 12V funktionieren und der "Umklappmechanismus" sollte so schnell und klein wie möglich sein.
    Ich glaub das wars....


    Jedenfalls vielen Dank schon mal im voraus!!!

    Mfg - Goofy

    PS:Falls sich jemand fragt, wozu man so etwas braucht: möchte so ein Blech schräg an der Wand befestigen und was lustiges draufschreiben...is eigentlich nur a spielerei

    PPS: Falls dieser Beitrag in der Rubrik "Motoren" falsch ist, bitte einfach verschieben!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken blechtaferl.jpg   blechtaferl_befestigung.jpg  

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Das mit den 360° ist mir nicht so ganz klar, wo ist das blaue Blech dann befestigt?

    Außer der Ebene des blauen Blechs ist ja nichts zugänglich und in der Ebene ist es ja begrenzt.

    Es geht mir um Angriffspunkte für Lagerung und Bewegung.
    Manfred

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    10
    Hallo Manf,
    zuerst einmal danke für dein interresse.
    habe die "blechtaferldatei" umgeändert bzw. umgezeichnet. ich hoffe es ist verständlich.

    Mfg - Goofy

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Es sieht dann aus wie ein Zaubertrick, denn ohne Verbiegen wird ja die bewegte Tafel nicht hinter der festen verschwinden.

    Naja, wenn es zunächst nur in eine Richtung gehen soll kann man eine tordierte (verdrehte) Spiralfeder auf der Achse des Scharniers stecken. Man kann dann für den Rückweg noch eine Rolle mit einem Seilzug auf der Achse anbringen über den man die Feder wieder spannt.

    Wenn die Tafeln die Fläche ausfüllen sollen und die Rolle auch nicht zu sehen sein soll, dann könnte man die Achse des Scharniers seitlich verlängern und von dort aus den Antrieb ansetzen.
    Manfred

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    10
    aha...das muss ich mir einmal durch den kopf gehen lassen, weil beim ersten mal durchlesen hab ichs nicht verstanden...
    könntest vielleicht auch so eine simple paint zeichnung mir schicken,damit ich es verstehe??des wäre echt leiwond!

    Vielen Dank!

    Mfg - Goofy

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    10
    Hallo Manf,
    habe noch eine simple paint zeichnung gemacht.
    hast du es so gemeint? das problem dabei: wie wird die tordierte Spiralfeder auf der Welle befestigt?

    Mfg - Simon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken welle_mit_spiralfeder.jpg  

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    das problem dabei: wie wird die tordierte Spiralfeder auf der Welle befestigt?
    hast du es so gemeint?
    Wenn man je eine Ende der Feder an einer der Platten befestigen kann, dann ist es egal an welcher Platte die Achse hängt.
    Gemeint habe ich es so, aber viel interessanter wäre natürlich ob Du es so gebrauchen kannst.
    Außer Dir weiß ja keiner wozu es gut sein soll, wie schwer die Platten sind, wie schnell die Bewegung ablaufen soll...
    Manfred

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    10
    brauchen kann ichs auf jeden fall so.
    die platten sind nicht besonders schwer (wie gesagt 20x20,0,3cm). und die bewegung sollt so schnell wie möglich sein.
    das ganze steht ja unter dauerndem zug. werd den auslöser oben hinmachen.

    Mfg - Simon

    PS:die teile werde ich aus dem conrad katalog bekommen,oder??

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Das erinnert ein wenig an die guten alten aber sehr nervigen Klappzahlenwecker aus dem vergangenen Jahrtausend als wir die Daten noch in Papier gestanzt haben.

    Gruß Hartmut

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    10
    Hallo,
    also ich habe mir das mit der Achse nochmals durch den kopf gehen lassen.gibt es vielleicht eine möglichkeit, auf die feder zu verzichten und die achse mittels servomotors zu bewegen? nur wie verbinde ich den Servomotor mit dieser Achse??

    Mfg und vielen Dank im voraus - Simon

    PS:das eine Blech müsste fix auf der Achse montiert sein. was kann ich (außer das Blech draufschweißen ) stattdessen noch tun?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress