- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: an lpt löten?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    18

    an lpt löten?

    Anzeige

    Powerstation Test
    hi,

    wüsste mal gerne wie ich mit dem lpt arbeiten kann ohne meine drähte in den anschkuss löten zu müssen, was besonders beim weiblichen anschluss eine schwierigkeit darstellt!

    gibt es vielleicht so eine adapter das auf der anderen seite einige metallplättchen rauskommen auf die man löten kann oder so?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    gibt es vielleicht so eine adapter das auf der anderen seite einige metallplättchen rauskommen auf die man löten kann oder so?
    gibt es, nennt sich 25poliger sub-d stecker mit lötanschluss... gibt s fürn paar cent in allen läden wos elektronikteile gibt... und wenn grad keiner in der nähe ist bzw nichts anderes per inet bestellt wird könnte man auch nen altes druckerkabel nehmen und aufschneiden...

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    18
    alles klar, werd donnerstag mal nach essen/conrad fahrn und schauen danke dir!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    bei conrad wäre männlich dann 741671-07 und weiblich 741698-07... allerdings die conrad-typischen apothekenpreise von 59 bzw 69 cent... reichelt.de verkauft die dinger für 10 cent... wenn du noch andere teil brauchst die du an den port anschließen willst könnte sich ne bestellung dort evtl lohnen... aber für eine einzelne buchse lohnts natürlich nicht wenn du nen conrad in der nähe hast...

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    18
    noch ein paar fragen ^^:
    1. wieviel Ampere kommt aus einem lpt-pin
    2. wo finde ich ne beschreibung der unterschiedlichen transistoren typen die es bei Reichelt gibt (leider hab ich fast alles wissen über transistoren verloren ^^)
    3. muss der strom (beim transistor) der durchsteuert genau so groß sein wie der, der im haupt strom kreis fliesst? oder kann ich einen 12V stromkreis mit 3,4 V durchsteuern?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    1. die dinger sind halt für datenübertragung und nicht für große leistungen gedacht... leds lassen sich wohl direkt betreiben aber alles andere muss über transistoren laufen...

    2/3. wenn du irgendwelche kleinere lasten bis 500mA schalten willst würde ich nen treiber ic nehmen (uln 2803):
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...&highlight=uln
    damit kannst du dann auch spannungen schalten die größer als die 5V vom port sind...

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    18
    bei Reichelt gibts den in version A und D...wo sind unterschiede?
    und wo schliesse ich da was an?
    Bild hier  

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    wahrscheinlich nimmst du den uln 2803A, denn der hat ein normales, bedrahtetes dip-gehäuse. die D-version ist SMD... also nicht so einfach zu löten und man bräuchte ne geätzte platine...

    anschließen: an pin 1 bis 8 liegen die eingänge, an pin 18 bis 11 die ausgänge, was wozu gehört sieht man ja im bild (horizontale verbindungen . pin 9 mus auf masse bzw minus. die anzusteuernden lasten werden dann immer zwischen plus und einem der ausgänge angeschlossen... was willst du da eigentlich dranhängen?

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    18
    mh einfaches beispiel:
    lpt-pin soll durchsteuern (3,4V)
    ich hab nen stromkries mit einer 12V batterie, einem vorwiederstand und einer led...
    wo schliess ich das was an oO


    und sone frage am rande die ich schon wo anders gestellt hatte aber keiner geantwortet hatte: kann ich damit mein mainboard zerstören wenn ichwas falsch mache? wie kann ich das schützn?

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    18
    mh einfaches beispiel:
    lpt-pin soll durchsteuern (3,4V)
    ich hab nen stromkries mit einer 12V batterie, einem vorwiederstand und einer led...
    wo schliess ich das was an oO


    und sone frage am rande die ich schon wo anders gestellt hatte aber keiner geantwortet hatte: kann ich damit mein mainboard zerstören wenn ichwas falsch mache? wie kann ich das schützn?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests