-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: sinn der pwm?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    967

    sinn der pwm?

    Anzeige

    hi,

    meine frage ist:

    was eigentlich der sinn der pwm?

    ok, geschwindikeit bei motoren regeln klar...ABER ich denk mal nich dass hier manche ihren robby mal schnell fahren lassen mal langsam, oder?


    mfg hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    doch ich ja. wenn das hindernis bis zu einer bestimmten entfernung heran ist, wird die geschw. reduziert, damit er den gegenstand intensiver mit daten erfassen kann, die er mir dann an den arbeitstisch sendet.
    weiterhin kann ich auch damit die entfenrungsaufnahme der Sensoren regulieren die nur den zustand 0 oder 1 kennen. wenn z.b. die ir-diode den gegenstand auf 30cm erfasst, kann ich durch pwm die spannung heruntersetzen damit die gleiche ir-didoe jetzt den abstand erst ab 15 cm erfasst usw. also mehrere abstände mit einer ir-diode.
    mfg pebisoft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    ABER ich denk mal nich dass hier manche ihren robby mal schnell fahren lassen mal langsam, oder?
    Ich schätze die am häufigsten angwandte Variante einen fahrbaren Robby zu steuern ist die Panzersteuerung. Dabei fährt man Bögen und Kurven indem man die rechten und die Linken Antriebsmotoren mit unterschiedlicher Geschwindigkeit drehen lässt.
    Aber auch wenn man einen Motor mit voller Drehzahl laufen lassen will, ist es materialschonender, wenn man ihn langsam hochlaufen lässt und nicht sofort im Stand die volle Spannung drauf gibt.

    Neben der Motorsteuerung wird PWM aber noch bei anderen Gelegenheiten bei denen man eine Spannung regeln will angewendet.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2005
    Ort
    Essenrode bei Braunschweig
    Beiträge
    182
    Hallo Hacker,

    ohne PWM hättest du deine Frage garnicht posten können, weil dein Rechner ohne (Schalt-)netzteil nicht läuft.
    Gruß
    Ulli

    Carpe Diem

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •