-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Drehteller mit Steuerung

  1. #1

    Drehteller mit Steuerung

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage die zwar direkt nichts mit Robotik zu tun hat, hoffe aber da es sich wohl um eine (im vergleich zur Robotik) sehr einfache 'Problemstellung' handelt das ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich möchte (als absoluter Elektronik-Neuling) einen Drehteller bauen, den ich von extern (am besten mittels Computer) ansteuern kann. Darauf soll dann eine Fotokamera gesetzt werden die ich in möglichst kleinen Schritten (wenn möglich ca. 0,4 Grad?!) steuern möchte (Drehung - Pause: Foto - Drehung - Pause: Foto - ...). Ich könnte mir dabei zwei Bau-Varianten vorstellen - einmal als eine Art 'Tischgerät' das bis zu 5KG tragen müsste und als (favorisiert) 'Bodengerät' das bis 20KG (Kamera und Stativ) tragen müsste (gerne aber auch mehr).

    Die Frage ist nun wie dies am einfachsten zu realisieren ist. Gibt es evtl. schon eine Art Baukasten für diese oder eine ähnliche Aufgabe. Wie ist die Steuerung realisierbar, mit welchen Kosten muss ich Rechnen,...

    Würde mich freuen wenn ihr mir dabei weiterhelfen könnt.

    Gruss!

    p.s. es gab hier schon eine ähnliche Fragestellung http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...rag.php?t=5927 aus der ich jedoch leider nicht sehr viel schlauer geworden bin... ;-(

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    9

    ist es das vielleicht was du suchst !!

    schau mal in den link unten .
    da kannst du bestimmt etwas lernen bzw. wenn du C++ kannst noch besser !!



    http://www.cg.cs.tu-bs.de/bs_root/pe...374062&ctx=eKS

    ps. halte mich mal bitte auf dem laufenden !!

    cu cybernet2001

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •