- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schrittfolgen in RN-Motor programmieren und über I2C abrufen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    47608 Geldern
    Alter
    67
    Beiträge
    55

    Schrittfolgen in RN-Motor programmieren und über I2C abrufen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    [-o<
    Hallo Roboterfreaks, insbesondere Frank, von dem ja das Board stammt - wenn ich mich nicht irre!
    Ich kann nun ohne Probleme von PC aus die beiden Boards RN-Control (mit z.B. 2 Motoren - ein paar Relais mit Treibern über Ports B oder C sind noch geplant) und RN-Motor (über Control und I2C mit 2 Schrittmotoren- ein weiteres RN-Motor ist unterwegs) ansteuern. Nur stört mich etwas, dass ich RN-Motor nur mit dem eingebauten Code betreiben kann. Ich hätte gerne Schrittfolgen wie z.b. 5 vor, 3z urück, 10 vor, 7 mal hin und her....... als festes programm in RN-Motor eingebaut und es dann üpber I2C abrufbereit haben.
    Weiss jemand wie das geht? [-o< [-o< [-o< Und wie sichere ich die Firmware für den Notfall? Über Bascom-Programmierer - Read Buffer?
    Vile Grüße an alle!
    Und schonmal danke!
    Ulli

    Wenn jemand sucht, hat er einen Blick nur für das, was er sucht - alles andere entgeht ihm (vielleicht auch die Lösung)! (frei nach Hermann Hesse - Siddharta)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Dr.U.Bianchi

    Wie in threads hier zu lesen ist, gibt Frank den Source Code nicht heraus. Er hat mehrmals darauf hingewiesen das ja jemand einen solchen Code schreiben könnte und allgemein zur Verfügung stellen.

    Ich habe ebenfalls das Bedürfnis in die Motorsteuerung eigenen Kode hinzuzufügen. Zur Zeit, allerdings nur sehr am Rande, studiere ich den "C"-Kode von stupsis RN-Power, der allgemein verfügbar werden wird. Ich gebe zu ich tue mich sehr schwer mit dem C-Kode klar zu kommen. C ist halt für einen der nur marginal was von weiß recht schwer zu lesen. Wegen der kryptischen Syntax der Sprache. Ich brauche daher eine Bascom Version, die ja von der Sprach-Syntax schon wesentlich leichter zu lesen ist.

    Meine Absicht ist es die Struktur des Kodes für die RN-Power (Motorsteuerung über 10A) zu erkennen und schrittweise den Kode auf Bascom zu übersetzen. Unterstützung und Mitstreiter herzlich hierzu eingeladen.
    MfG

    Hellmut

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    47608 Geldern
    Alter
    67
    Beiträge
    55
    Hallo Hellmut,
    da würde ich mitmachen, soweit ich kann! Wo finde ich den Code in C? Habe zur Not Spezialisten in der Firma, die ich fragen könnte.
    Gruß
    Ulli

    Wenn jemand sucht, hat er einen Blick nur für das, was er sucht - alles andere entgeht ihm (vielleicht auch die Lösung)! (frei nach Hermann Hesse - Siddharta)

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    47608 Geldern
    Alter
    67
    Beiträge
    55
    Hallo Leute,
    da das Umprogrammieren der RN-Motor zu viele Probleme aufwirft, habe ich mir noch das Board RNBFRA 1.22 zugelegt - ein feines Teil (Tip von Frank)! Hier kann ich meine Schrittfolgen einprogrammieren und über RS232 Ringbus vom PC und/oder von der RN-Control abrufen!! (Siehe auch meine Frage zur Kommunikation der zwei Boards mit I2C). Dazu habe ich jetzt noch jede Menge weitere Ports zum Ansteuern von Relais, Leistungsschaltern (z.B. PROFET BTS 412B2), Darlington-Arrays (z.B. ULN2803A) usw. usw.
    Endlich kann ich machen, was ich möchte!
    Ulli

    Wenn jemand sucht, hat er einen Blick nur für das, was er sucht - alles andere entgeht ihm (vielleicht auch die Lösung)! (frei nach Hermann Hesse - Siddharta)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress