- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Frage zu Lego Mindstorms

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Selber basteln!

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2004
    Alter
    30
    Beiträge
    30

    Was?

    Zitat Zitat von hrrh
    Selber basteln!

    WAS??!! Bist du noch bei trost??!!
    Ich bin doch kein Millionär!!
    [shadow=blue:df06f7d7f7] Wer Roboter nicht ehrt, ist gar nichts wert! [/shadow:df06f7d7f7]

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    49
    Beiträge
    1.562
    Hallo Niki,

    das ist auch nicht treurer wenn nicht so gar billiger. das selber bauen.
    ein microschalter bekommt man schon ab 0,05 Euro. Was brauchst du denn für ein sensor ?
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2004
    Alter
    30
    Beiträge
    30

    Nunja

    Zitat Zitat von NumberFive
    Hallo Niki,

    das ist auch nicht treurer wenn nicht so gar billiger. das selber bauen.
    ein microschalter bekommt man schon ab 0,05 Euro. Was brauchst du denn für ein sensor ?
    Hallo Number 5!

    Ich bräuchte einen Temperatursensor!

    Niki
    [shadow=blue:df06f7d7f7] Wer Roboter nicht ehrt, ist gar nichts wert! [/shadow:df06f7d7f7]

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    49
    Beiträge
    1.562
    Hallo Nicki,

    dann nimm ein PTC wider stand damit sollte es auch gehen was willst du für temperaturen messen.

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2004
    Alter
    30
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von NumberFive
    Hallo Nicki,

    dann nimm ein PTC wider stand damit sollte es auch gehen was willst du für temperaturen messen.

    Gruß
    Celsius und Fahrenheit.Das kann man halt im Menü von Lego einstellen.
    Und noch was: Das problem ist das Spezielle Kabel das es bei Lego gibt.Wo bekomme ich die her?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    49
    Beiträge
    1.562
    Hallo Niki,

    also wenn du einen PTC Widerstand verwenden willst ist das nicht
    so einfach. Ich dachte du wärst älter deshalb habe ich so geantwortet.
    Ein PTC wiederstand ist einer der bei Temperaturen seine wiederstand verändert. du kannst mir den RCX dann nur den wiederstand messen und muß den wert für den wiederstand bei bestimmte Temperaturen selbst aus testen wenn due das nicht willst kommst du um das kaufen der orginal Sensoren nicht trum rum den da hat das lego schon für dich gemacht. das mit dem kabel ist ganz einfach du kannst ein fachein lego kabel durch schneiden. Aber bevor du das machst kläre das mit deinen Eltern. das mit dem Probieren meine ich so:

    Scheide ein lego kabel durch dann den ptc wiederstand zwischen die zwei kabelen dann kannst du auf dem RCX den wert für den eingang lesen.
    dann den wiederstand irgend wie erwären dann kannst du sehen wie der wert sich ändert.

    Ich hoffe das hilft dir

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2004
    Alter
    30
    Beiträge
    30

    Ich weiß!

    Zitat Zitat von NumberFive
    Hallo Niki,

    also wenn du einen PTC Widerstand verwenden willst ist das nicht
    so einfach. Ich dachte du wärst älter deshalb habe ich so geantwortet.
    Ein PTC wiederstand ist einer der bei Temperaturen seine wiederstand verändert. du kannst mir den RCX dann nur den wiederstand messen und muß den wert für den wiederstand bei bestimmte Temperaturen selbst aus testen wenn due das nicht willst kommst du um das kaufen der orginal Sensoren nicht trum rum den da hat das lego schon für dich gemacht. das mit dem kabel ist ganz einfach du kannst ein fachein lego kabel durch schneiden. Aber bevor du das machst kläre das mit deinen Eltern. das mit dem Probieren meine ich so:

    Scheide ein lego kabel durch dann den ptc wiederstand zwischen die zwei kabelen dann kannst du auf dem RCX den wert für den eingang lesen.



    dann den wiederstand irgend wie erwären dann kannst du sehen wie der wert sich ändert.

    Ich hoffe das hilft dir

    Gruß
    Hallo Number 5!
    Das ich erst 10 bin wusstest du aber, oder? Die sache ist die, ich hab nicht so viele Lego-kabeln, das ich sie mir leisten könnte, da ich schon jetzt sehr knapp mit den Kabeln dran bin! Könnte ich nicht einfach das Metall nehmen, das für die Sicherheitsverschlüsse von Waschmaschienen genommen wird, und die feränderungen irgendwie mit einer Anlage aus Lego erkennen lasse?Augenblick!Ist das nicht PTC-Wiederstand?

    Gruss, Niki

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Die Sensoren von LEGO sind ein bisschen verwirrend, finde ich. Schon alleine wegen den Lichtsensoren, die ja auch leuchten, obwohl sie selbst LDRs sind. Die Tster haben einen Schutzwiederstand drinne und die Rotationssensoren ergeben irgendwie garkeinen Sinn, da sie einen entweder ständig sinkenden oder steigenden Wiederstand haben. Tempereatursensoren hab ich keine. Es gibt aber auch was gutes!!! Wenn man kein bock auf Akkus hat, kann man einfach 12V ( LEGO-Eisenbahntrafo) an einen freien Sensorport anlegen. Ist mir mal aufgefallen, als ich ein bisschen mit dem RCX rumgebastelt hab...

    Ich hab grad wieder meinen Plotter aufgebastelt (hab gestern angefangen, aber da ich für manche Teile Stundenlang suchen musste, bin ich jetzt erst fertig geworden. Ist eben der nachteil, wenn man tonnen von LEGO hat...), muss jetzt aber noch alles mögliche auf den prozessor laden. Ich will probieren dem RCX befehle mit meinen C-Control zu geben.

    Gibt es sowas wie ein Update für die Software? Ich hab nämlich das ganz alte 1.0. Und damit funktionieren die Beispielprogramme fon den Erweiterungen nicht.

    Matthais
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    201
    kleiner tipp.. bau dir doch die ganzen scheiß Sensoren selber....

    als taster nimmste microschalter die guten haben soger einen vorinvertierten zusatz ausgang und son müll.. wenn du mir 5 euro überweist schick ich dir ne handvoll zu.. die klebste auf die 1x2 legosteine und fertig ist..damit kannste richtig präzisse arbeiten..bei interesse einfach anmailen!!

    als rotationssensor (lach) ich nenne sowas potentiometer...
    nimmst du einfach ein poti kann ich dich auch mit totwerfen... man muss dann nur wissen was die ohmwerte beim lego rotations teil sagen..
    die kannste dann auch auf ne 2x2 platte kleben die ich vorherabfeilen würde...

    das kleben machste mit sekundekleber davor rauste mit shcirgelpapier oder ner pfeile die klebeseiten der teile an...

    du willst son fototransistor kram???
    hab ich auch hier kann ich dich nochmehr mit totwerfen..
    machste auf ne 2x2 oder 2xr platte rauf mit sekunden kleber.. aber da is wieder die sache was die lego dinger ausgeben und was der ausgibt an werten aber das is alles möglich mit bischen verständnis und dem ohmschen gesätz im hinerkopf


    ich hoff ich konnt helfen!!!


    könnte mir endlich jemand in meinem thread helfen??
    hier der linke link :

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...hp?p=6848#6848

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test