- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Schrittmotorsteuerung für einen Bipolar Motor

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    14

    Schrittmotorsteuerung für einen Bipolar Motor

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Sers.

    Habe ne kurze Frage. Habe 2 AEG S027/100 Schrittmotoren (ohne Mittelzapfung). Die Ansteuerung soll ein Atmel 8051.
    Programmiersprache soll Assambler sein.

    Nun die Frage.

    Bei Reichelt gibt es folgenden Treiber "PBL 3717A" Bekomm ich damit den Motor zum laufe? Fehlt mir da was wichtiges?`Brennt mir da irgendwas durch?

    Wäre nett wenn sich jemand des Problems kurz annimmt und mir helfen könnte. Benötigt wird dies für ein Schulprojekt.

    Danke im vorraus.

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    14
    Ok, anderst gefragt, Was brauch ich um den Schrittmotor mit dem Microkontroller zum laufen bekommen. Kann dass die L297/L298 Schaltung?

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Unipolare Schrittmotoren
    Es handelt sich um das Modell AEG S027/100, bezogen wurden sie über den Online-Shop von Pollin.
    Daten des Motors:
    Unipolarer Schrittmotor mit 12 V Betriebsspannung, 1,8 º Schrittwinkel (200 Halbschritte)
    Strangwiderstand 17,5 Ohm, Strangstrom ca. 0,65 A
    Maße ohne Wellen (BxHxT): 42x36x42 mm, Wellen-ø 5 mm, Wellenlänge jeweils 13 mm
    Zur Beschaltung ist am Schrittmotor ein 5 poliger Stecker angebracht, d.h. es handelt sich um eine so genannte Mittelanzapfung. Die folgende Grafik soll dies verdeutlichen.
    Ich habe ein Zitat im Netz gefunden in dem ein paar Daten zur Typenangabe stehen. Kann das der Motor sein?
    Es könnten dafür auch einfachere Treiber ausreichen wie beispielsweise der L293 oder TC4469.
    http://solaris-digital.com/imagenes/l293.pdf
    Manfred

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    14
    macht das nichts wenn mein Motor nur nen 4 statt 5 poligen Stecker hat?

  5. #5
    Gast
    am besten du verwendes nen ganz einfachen open collektor treiber wie z.B. toshiba uln2803a, und im atmel schiebst du einfach ein daten wort durch

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    14
    ja den hab ich mir vor ne Woche schon bestellt, nachdem ich endlcih einen gefunden hab der mir helfen konnte.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    14
    Hab jetzt folgendes Provlem. Mein Schrittmotor wackelt immer von links nach rechts aber Drehung geht nicht.

    Hab an meinen Atmel den ULN2803A angeschlossen und daran dann eien 12Volt Spannungsversorgung und eunen Unipolar Schrittmotr von Pollin.

    Nochmal in Zeichnung dagestellt, mit meiner genauen Belegung.

    Bild hier  

    Auf dem Bild sieht man welche kombination ich auf Pin 1 -4 auf den ULN schieb. (der ULN schalted ja LOW aktiv)

    Kann mir einer sagen was ich falsch mach?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    132
    Hallo

    Hört sich so an, als wären einfach die Spulen nicht in der richtigen Reihenfolge angeschlossen. Versuche einfach mal im Programm oder an der Schaltung systematisch verschiedene Kombinationen der Leitungen 1-4 bis er sich dreht.

    Gruss
    Skilltronic

  9. #9
    Gast
    Habe ich auch schon probiert....aber auf einem anderen Controller Board wo grad 4 Leistungs ICs drauf sind mit genau gleicher Reihenfolge der Pins läuft der Motor wunderbar

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    14
    Der Beitrag oben drüber ist übrigens von mir....

    Hier übrigens noch Datenblatt zu meinem Schrittmotor
    http://www.pollin.de/shop/downloads/D310232D.PDF

    A an 18
    B an 17
    /A an 16
    /B an 15

    so wurds angeschlossen, sieht man aber auch auf der Grafik wo ich angehängt habe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests