-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Digicam Objektiv Motoren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    37
    Beiträge
    673

    Digicam Objektiv Motoren

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo ihr

    hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit den z.B. Mithusbishi-Motoren aus den Digicamobjektiven gemacht?

    Weiss einer welchen Drehmoment die haben oder wo man die herbekommen kann?

    MFG walddax

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.373
    Ich habe ein paar Schrittmotoren (mit Digicamobjektiv) die gleich mit der Spindel integriert sind. Sie haben ca. 6mm Durchmesser und eine 2mm Spindel mit ca. 20mm Weg bei einer relativ großen Schrittwinkel von um die 30°. Das Moment habe ich noch nicht gemessen.

    Manfred


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    37
    Beiträge
    673
    Ich hab sone ähnlichen. Was meinst du, könnte man damit was anfangen, um einen evtl. Sechsbeiner zu bewegen?

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.373
    Das Objektiv erfordert keine große Kraft, da läßt sich ein solcher Motor gut einsetzten. Zur Fortbewegung gibt es effizientere Lösungen.
    DC Getriebemotoren, Servos und ab einer mittleren Größe auch Schrittmotoren.
    Die sollten aber zur Bewegung des Systems sicher noch etwas größer sein als die Floppy Kopfantriebe.
    Manfred

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    37
    Beiträge
    673
    Hast recht, würde sonst auch eng für die Steuerelektronik werden
    Danke!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •