-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: L i c h t w e c k e r

  1. #1

    L i c h t w e c k e r

    Anzeige

    Ein Lw ist eine mit einer Uhr gekoppelte Lampe, die je nach Uhrzeit eine bestimmte Lichtmenge abgibt.

    Ideen zur Realisierung mit einem PIC ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Am einfachsten wäre es wohl mit einer 12 V Halogenbirne und einen Treiber (z.B. Tip122) zu realisieren. Der Aufbau ist relativ einfach und über den PWM lässt sich das gut steuern, habe ich erst gestern ausprobiert. Wenn du es natürlich mit ner normalen 230-Volt-Lampe haben möchtest, kann ich dir leider nicht sonderlich weiterhelfen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    Für 230V:

    ELV-Phasenabschnittdimmer nachbauen, und IC2 durch deinen PIC ersetzen.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  4. #4
    PIC auch deswegen, weil die "Uhr" ein LCD Display ist, das angesteuert werden soll

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    wie gesagt...
    wenn du eine 230V Lampe, oder eine dimmbare Halogenlampe (ob dimmbar oder nicht steht auf dem Trafo)
    verwenden willst, brauchst du nur die Schaltung nachbauen (nur eben mit deinem PIC anstatt dem vorprogrammierten von ELV).
    Damit wäre der Dimmer-Teil der Uhr schonmal fertig.

    Und die Uhrzeit auf einem LCD auszugeben sollte ja kein Problem sein.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  6. #6
    Gibt es eine Seite, auf der kurz ein DisplayWecker mit dem PIC beschrieben ist ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    gib bei google mal "wecker pic" ein. findste ne menge

  8. #8
    Oder nimm z.B. http://www.piware.de/hardware.shtml zum Dimmen her.
    Wennst AVR ned magst, kannst ihn ja durch nen Pic mit PWM ersetzen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •