- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Bezugsquellen für Mechanik?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    49

    Bezugsquellen für Mechanik?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Woher bekommt man all die wichtigen Dinge wie:
    Zahnräder(Plastik, Metall, Plastik und Metallkranz)
    Räder
    Rotoren(verschiedene Größen links und rechtsdrehend)
    stangen für die Achse(verschiedene Materialien und Dicken)
    Kugellager, damit die Achse sich auch immer dreht
    Mittel zum Befestigen der Bauteile auf den Stangen.
    kleine Ketten
    Riehmen
    Zahnriehmen

    Ich habe schon die Suche benutzt, aber irgendwie scheint darüber nicht immer wieder geredet zu werden.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Plattling
    Alter
    32
    Beiträge
    54

    hallo

    schau mal beim conrad
    und such mal nach zanrädern

    bei modelbau gibts auch fiel (reifen,motorn...)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Die meisten Dinge wirst du vermutlich im Modellbaufachhandel erhalten. Conrad bietet da, wie mein vorredner schon sagte eine ganz gute Basis.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Bensheim / Hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    153
    Ich empfehle Conrad nur bedingt, da es dort doch ziemlich teuer werden kann.

    www.pollin.de
    www.reichelt.de
    www.google.de <- immer gut
    Victor Negoescu

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.08.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    96
    Auf gut deutsch: Conrad hat alles is aber arschteuer
    Gute quellen für stangen etc. sind auch schrottplätze und schrotthändler.
    Alte Drucker etc. enthalten auch viele Teile

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Flensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    150
    www.maedler.de

    Da bekommt man Wellen, Zahnräder, Riemen und alles was man so braucht. Nur Kugellager und Räder und so bekommt man dort nicht. Aber dafür ist Mädler auch verdammt billig.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    49
    http://www.maedler.de/katalog_de/kat...1b41c02d03.htm
    Muss man diese Zahnräder festkleben???

    Wo gibt es da Achsen? Ich habe nichts gefunden!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Flensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    150
    Man könnte zum Beispiel Stellringe an die Zahnräder oder Zahnriemenscheiben ankleben und diese dann mit der Welle verklemmen. Oder wenn man die Möglichkeiten hat einfach ein Gewinde in die Nabe schneiden. So habe ich es gemacht.. Aber das ankleben der weniger als ein Euro teuren Stellringe ist auch nicht schlecht. Die sind wenigstens sehr genau. In Kunststoff Gewinde schneiden würde eh nichts bringen.

    Sonst kann man noch, wenn es das Wellenende ist einfach ein Gewinde in das Ende schneiden und das Zahnrad mit einer gekonterten Mutter gegen einen Absatz oder einen Wellensicherungsring drücken. Drehmaschine vorrausgesetzt..

    €: Oder halt einfach festkleben, dann bekommt man sie aber nicht wieder ab wenn man einen guten Kleber verwendet

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    49
    DAnke.
    Woher gibt es denn jetzt die Achsen. Gibt es die in diesme Laden auch?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Flensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    150
    Zur Not kannst du Silberstahl für die Achsen nehmen. Den gibt es da.. Ist zwar etwas übertrieben, schließlich ist der hochgenau und für Linearführungen gedacht, aber er tuts auch.. Kannst jedoch auch kaltgewalzten Rundstahl aus dem Baumarkt nehmen. Der ist auch genau genug für diese Zwecke.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests