-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unterschied Bascom-8051/AVR?????

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    190

    Unterschied Bascom-8051/AVR?????

    Anzeige

    Kann mir irgendjemand sagen was der Unterschied zwischen Bascom 8051 und Bascom AVR ist?
    In meinem Buch kommt 8051 vor und wird benutzt, aber es scheinen alle mit AVR zu arbeiten. ich will auch umsteigen, würde aber gerne wissen auf was ich mich da einlasse!

    Danke!

    Marten83

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    24
    Marten,

    lade Dir doch einfach mal die Demo runter und programmiere ein bischen rum. Da ich den 8051 nicht kenne, kann ich es auch nicht genau sagen.
    Probieren geht über studieren.

    mfg.

    Dietmar

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    190
    Hab den Unterschied gefunden!
    Mein Controller wird gar nicht unterstützt!
    Kann es sein das mein AT89S8252 gar kein AVR ist (hab kein plan was AVR überhaupt bedeutet!!)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    37
    Beiträge
    118
    Mit AVR wird eine ganze µController-Familie von Atmel bezeichent.
    Der AT89S8252 ist ein 8051 kompatibler Controller.
    Die Unterschiede zwischen den beiden Familien besteht in der Prozessorarchitektur.
    Ich glaube in Bascom wirst du keinen großen Unterschied bemerken.
    In anderen Sprachen (wenn du selbst auf die Hardware zugreifen mußt) bestehen aber sehr große Unterschiede. In Hochsparachen vor allem die untereschiedliche Bezeichnung und Funktion der Hardwareregister.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •