- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Keepon Roboter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3

    Keepon Roboter

    Anzeige

    Powerstation Test
    Vor ca. 10 Jahren gab es den Keepon-Roboter:

    https://www.youtube.com/watch?v=nPdP1jBfxzo


    Im Moment überlege ich gerade, wie man so einen nachbauen und verbessern könnte.
    Mit den heutigen Möglichkeiten (Arduino, 3D-Druck) sollte das eigentlich gut machbar sein.

    Was mein ihr?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Vor ca. 10 Jahren ..
    Hei, wieder mal hier

    Vor ca. 10 Jahren gab es den Keepon-Roboter ..
    Juheissassa - da fällt mir SOFORT der Flap-Flap von der M1.R ein. Der war eben "freilaufend" und ohne Hülle.

    Zitat Zitat von stochri Beitrag anzeigen
    .. Im Moment überlege ich gerade ..
    Da fällt DIR doch ganz bestimmt was Gutes ein.

    Zitat Zitat von stochri Beitrag anzeigen
    .. Mit den heutigen Möglichkeiten .. Was mein ihr?
    Ne Moving-Alexa? Oder - grad eingefallen: ne Art Theremin und statt selbst erzeugter Töne eben Bewegungen - evtl. auch hin und wieder statt "gehörter" Töne ("Frequenzanalysator") Bewegungen . . .

    Bin gespannt, viel Erfolg
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    Hei, wieder mal hier
    Jetzt wo du es erwähnst: Vielleicht alle 10 Jahre

    Juheissassa - da fällt mir SOFORT der Flap-Flap von der M1.R ein. Der war eben "freilaufend" und ohne Hülle.
    Stimmt. Du hast recht, das war eigentlich auch schon ein Socialrobot. Im Grunde hat er auf ähnliche Prinzipien wie Keepon abgezielt.

    https://www.youtube.com/watch?v=AnlPDWvhpmM

    Mit dem FlapFlap hatte sie (Maria) schon eine bleibende Impression geschaffen.

    https://www.youtube.com/watch?v=gFh4qUg9H9o

    Mittlerweile habe ich herausgekriegt, dass es eine forschungs- und eine kommerzielle Version des Kepoon gab. Die Forschungsversion hat eine Kamera und ziemlich gute Motoren (vermutlich Maxon), welche die kommerzielle Version nicht hat.

    Ich habe mal ein wenig mit 3 Euro Modelbauservos versucht, eine ähnlich Mechanik zu bauen. Die billig Servos sind aber ziemlich langsam und eines ging gleich wegen Überlastung kaputt.

    Ne Moving-Alexa? Oder - grad eingefallen: ne Art Theremin und statt selbst erzeugter Töne eben Bewegungen - evtl. auch hin und wieder statt "gehörter" Töne ("Frequenzanalysator") Bewegungen . . .
    Ja, da gibt es viele Möglichkeiten. Eigentlich will ich versuchen, eine Spracherkennung an den Roboter zu koppeln. Ich weiß noch nicht, ob man eine Online-Spracherkennung mit dem Roboter koppeln kann.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    .. habe mal ein wenig mit 3 Euro Modelbauservos versucht ..
    In den Unterarmen meines archie habe ich für die Fingerbewegung(en) je drei Carson502001/teils ES-05 montiert, damals um die fünf Steinchen. Die halten schon ne Weile - aber längst nicht ewig. Ähnlich kleine Kingmax DCS2107 aus Chinaland (hat archie im Ellenbogen) sind reichlich teurer (2018 ca. 14.-) aber VIEL stärker und halten ganz ordentlich (Metallgetriebe, einfach kugelgelagert).

    .. Spracherkennung an den Roboter zu koppeln ..
    Steht auf meiner (ewigen) Wunschliste ;>) oder :-/
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    Steht auf meiner (ewigen) Wunschliste ;>) oder :-/
    Mittlerweile gibt es da einiges an Open Source:

    https://github.com/openai/whisper

    Wenn man etwas Python kann, sollte das "theoretisch" einfach sein

    Es gibt auch was für den RasPi, aber das wird scheinbar schnell kostenpflichtig:

    https://picovoice.ai/blog/speech-rec...n-raspberrypi/



  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von stochri Beitrag anzeigen
    ... Im Moment überlege ich gerade, wie man so einen nachbauen ...
    Etwa in der Mitte des Keepon könnte eine auf Federn gestützte runde Scheibe eingebaut sein. An den Rändern der Scheibe sind Seilzüge befestigt deren Aktuatoren sich im Sockel befinden. In der Mitte der Scheibe eine Führung, damit Keepon nicht unkontrolliert zur Seite knickt. Führung und Federn stehen auf einer Drehscheibe an der Oberseite des Sockels. Darüber dann nur noch die flexible Hülle und in dem Sockel die Steuerung. Bin mir nicht sicher, ob Keepon wirklich auf die Umwelt reagiert oder nur zusammen mit den Personen einer Choreographie folgt.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.12.2021
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von stochri Beitrag anzeigen

    Ja, da gibt es viele Möglichkeiten. Eigentlich will ich versuchen, eine Spracherkennung an den Roboter zu koppeln. Ich weiß noch nicht, ob man eine Online-Spracherkennung mit dem Roboter koppeln kann.
    Für meinen Roboter Kurt (siehe Thread dazu) habe ich die Spracherkennung über Picovoice realisiert. Ist kostenfrei für nicht-kommerzielle Nutzung, läuft Offline auf verschiedensten Plattformen (Du benötigst allerdings pro Session einmal zur Authentifizierung des API Keys eine Internetverbindung).

    Ich nutze dazu hauptsächlich die Rhino Speech-to-Intent Engine sowie die Porcupine Wake Word Engine ("Hey, Kurt!"). Klappt hervoragend.

    https://picovoice.ai/

    Für die Sprachausgabe: Espeak.

    Ich bin gerade dabei, auch die Speaker Recognition Engine (Eagle) von Picovoice umzusetzen, so dass der Roboter Familienmitglieder an der Stimme erkennt und namentlich begrüßt. Aktuell ist das über die Pi Kamera und Face Recognition gelöst.

Ähnliche Themen

  1. Ameca-Roboter angeschaut: Der bislang am wenigsten gruselige Roboter
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2022, 07:15
  2. Roboter an Bord -- Der Roboter „Athena“ hat neue Impulse für die Robotikforschung im
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2014, 15:40
  3. Roboter: Oktopus-Roboter wird farbig und kann sich tarnen
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 15:40
  4. Roboter Erklärung! Brauche unterricht im thema Roboter.
    Von Traceurman im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 15:56
  5. Low Budget Roboter TISBOT - Roboter für unter 20 Euro?
    Von Murphywareinoptimist im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 08:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad