- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Micro:Bit: Robbi wirklich geradeaus fahren lassen und exat drehen / lenken

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    .. weiß auch nicht, ob der Kompass horizontal oder vertikal gehalten werden muss, damit das richtig funktioniert ..
    Wenn Du innerhalb dieser Breitengrade lebst, sollte für einen MAGNETkompass eine halbwegs waagrechte Lage (Handgenauigkeit) ausreichen. Wichtiger ist natürlich Stahlbeton (kann in Zimmer- od. Strassenboden sein), der kann das Magnetfeld verwirren. Vermutlich stören aber insbes. Deine Antriebsmotoren - wenn Du einen Kompass am Fahrzeug hast. Macht nix, der Magnetkompass zeigt sowieso (so ziemlich überall *gg*) nicht nach Norden; das heißt dann Missweisung (Deklination). Es gibt auch ne Inklination - weil die Magnet"strahlen" schräg in den Boden gehen. Blöd wirds beim Messen allenfalls, wenn Du die Bussole stark neigst, dann kann die Magnetnadel am Gehäuse (unten oder oben) streifen/klemmen.
    Ach, leider wie immer, tldr :-/
    Geändert von oberallgeier (28.06.2023 um 22:46 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.02.2021
    Beiträge
    16
    Moinsen,

    da es mir ja um eine "saubere" 90° Kurve geht, sollte die Deklination keine Rolle spielen. Die Inklination sollte bei einem el. Kompass keine Rolle spielen, oder? (Bei meinen "echten" Kompassen auch nicht, die haben einen Inklinationsausgleich )

    Aber ist das denn alles 1:1 (Deklination ist klar.) auf einen elektronischen Kompass zu übertragen? Das mit den laufenden Motoren habe ich bereis rausprogrammiert.

    Ich weiß halt nicht, wie ich die Platine halten muss, damit der Kompass ideal funktioniert. Mache fertige Robbis haben den waagerecht eingebaut, andere vertikal.

    Ocho

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    .. sollte die Deklination keine Rolle .. ist das denn alles 1:1 .. auf einen elektronischen Kompass zu übertragen ..
    Hmmm. Keine Ahnung.

    Mein Marschkompass (Breithaupt, wie dieser aber ohne Luft in der Bussole v) wird waagrecht gehalten, ne Zeitlang hatte ich beim Drachenfliegen so n Spielzeug mit. Und auf meinen Segelbooten (so um die fünfzig Fuß) war der Kompass auch waagrecht/kardanisch eingehaust.
    Möglicherweise hast Du nen guten elektronischen Kompass daheim - im Smartphone. (Keine Ahnung ob der magnetisch funktioniert oder per GPS - zeigt jedenfalls im Innenraum fast 45°ost Deviation). Aber VIELLLEICHT könntest Du ja damit den Einfluss von Schieflage, Gebäuden, Motoren etc testen. Mein Handy reagiert jedenfalls (bei kurzem Abstand) stark auf einen Magneten.
    Geändert von oberallgeier (29.06.2023 um 08:33 Uhr) Grund: Funktion Handy
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.02.2021
    Beiträge
    16
    Moinsen,

    mal die Mittagspause für Privatkram genutzt...

    Der Kompass sitzt so auf der Platine, dass diese waagerecht gehalten werden sollte, schade, eigentlich.

    Herstellerseite

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Warum ist das ein Problem?
    Dann baut man das Ding eben waagerecht ein...

    Ums kalibrieren (und zwar bei so ziemlich jedem Szenariowechsel) wirst du wahrscheinlich trotzdem nicht herum kommen.
    Die Krux bei elektronischen Kompassen ist, die sind furchtbar genau- und enstprechend auch sensibel auf Störungen bzw. Änderungen im Magnetfeld.
    Meiner braucht in jedem Raum ne andere Kalibrierung, um dann auf ungefähr 2-3° Genauigkeit zu kommen.
    Besser hab ich es nie hingekriegt..

    Der im Handy ist nicht ganz so pingelig, aber auch der muss ab und zu neu kalibriert werden.
    Und nö, die Handy-Kompasse machen das nicht via GPS- können sie auch nicht. GPS-Daten enthalten nämlich keinerlei Richtungsinformationen.
    Ein GPS kann erst dann ne Richtung angeben, wenn man sich bewegt. Dort wird dann aus mehreren Messungen ein Kurs berechnet. Im Stand geht es nicht.

    Was man machen kann, ist mehrere Datenquellen nutzen: Odometrie hat Fehler, ein Kompass hat auch welche. Wenn man aber die Daten aus beidem zusammen nutzt, kann man schon ne ganze Menge Ungenauigkeit raus rechnen.
    Geändert von Rabenauge (29.06.2023 um 14:42 Uhr)
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.02.2021
    Beiträge
    16
    Ja, mal sehen, ob ich da was umgebastelt bekommen.

    "Früher™" war es tatsächlich so, dass div. Geräte, wo behaupteten, einen digitalen Kompass inne zu haben, nur GPS hatten und der Kompass nur in Bewegung funktioniert hat.

    Ich denke aber nicht, dass das heute noch der Fall ist.

    Der ganze Sensorikkram ist für mich auf jeden Fall Neuland, ich bin aber zuversichtlich, das irgendwie hin zu bekommen...

    Besten Dank an Euch.

    Ocho

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    GPS hat den Nachteil, dass es drinnen (meistens..) gar nicht funktioniert.
    Und bei unseren Robotern kommt dazu, dass damit ne Richtungs- bzw. Kursbestimmung umso besser funktioniert, je länger die Wege werden. Aufm Küchentisch wird das nie was...

    Mein Handykompass funktioniert prächtig..wenn er gut kalibriert ist (dieses Gedrehe in allen Achsen). Das muss man einfach ab und zu mal machen, besonders an Standorten mit verschiedenen Bedingungen.
    Die Drohne braucht das auch hin und wieder.

    Genauso kann man es auch mit nem Roboter machen, wobei man hier auf eine Kalibrierung aller drei Achsen durchaus verzichten kann, wenn man davon ausgeht, dass er sich immer auf ebenem Grund bewegt.
    Für den Freddie hatte ich mal ein Programm geschrieben, was erkennt, wann eine Kalibrierung nötig sein dürfte..das lief ungefähr so ab: wenn die Kompass-Werte im Stand zu stark schwanken, kalibrieren wir. Das musste man bestätigen, woraufhin der einige Male im Kreis fuhr, und Korrekturwerte ermittelt hat.
    Das klappte dann ganz gut...wie gesagt: 2-3 Grad genau immerhin.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.02.2021
    Beiträge
    16
    Moinsen,

    ich habe jetzt letzte Tage einige Gabellichtschranken bekommen.

    Der Ausgang der Lichtschranke ist dann doch ehr "schwach", und an den Robbi basteln muss ich das die Tage auch noch, momentan habe Abends leider anderes zu tun.

    Ich melde mich dann, wenn sich was tut.

    Sorry, das sich das gerade so hinzieht.

    Ocho

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Hi Ocho.
    .. einige Gabellichtschranken .. Der Ausgang der Lichtschranke ist dann doch ehr "schwach" ..
    Welche Gabellichtschranke (Hersteller, Bezeichnung ..)? (Ver-) Schaltung bzw. Testaufbau? Welche Vorwiderstände, welche Spannungsversorgung?

    Also meine Mini-Gabellichtschranke (hier) schaltet bei bis zu über 100 Hz (!) mit etwa 0,5V/4,8V (siehe hier bei 0,1 ms/DIV und 2V/DIV). Dieser Typ.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Geradeaus fahren (geh in Deckung)
    Von Fleix im Forum Asuro
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 19:38
  2. Ausor mit Programm geradeaus fahren
    Von janse im Forum Asuro
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 01:07
  3. Geradeaus fahren?
    Von James C. im Forum Asuro
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 17:50
  4. Geradeaus fahren mit Kollisionserkennung
    Von the~©€¥ im Forum Asuro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 00:29
  5. Mit Odometrie geradeaus fahren?
    Von RoboRace im Forum Asuro
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 13:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad